Hüfingen (gvo). Die einen lieben sie, andere können sie nicht ausstehen.

Hüfingen (gvo). Die einen lieben sie, andere können sie nicht ausstehen. Letzteres vermutet Katrin Gammetta aus Hüfingen, wenn sie an das merkwürdig häufige Verschwinden von Katzen rund um die Hüfinger Hohenstraße denkt. Allein in den vergangenen drei Monaten seien fünf Katzen spurlos verschwunden. "So etwas gab es hier noch nie. Das ist kein Zufall mehr", klagt sie. Immerhin habe es bis auf den Fall des 15 Jahre alten Strolchi immer ein Happy End gegeben: Die Katzen seien zwar abgemagert und verstört, aber immerhin wieder zurückgekommen. Strolchi habe aber nicht einmal mehr der Tierarzt helfen können, nachdem man ihn nach einem Zeugenhinweis völlig dehydriert beim Römerbad wieder gefunden habe. "Ihn musste man letztlich einschläfern", sagt Katrin Gammetta. Die Verunsicherung sei inzwischen groß. "Eine Nachbarin will ihre Katze nun nicht einmal mehr vor die Tür lassen", meint sie. Da die Katzen stets abgemagert wiederkommen, vermutet sie, dass sie eingesperrt waren – aus Versehen oder mutwillig.