Rita Häßler (rechts) und ihre Schwester Klara Vetter freuen sich über den neuen, ebenen und behindertengerechten Gehweg in der Hüfinger Hauptstraße. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptstraßen-Gehweg nun behindertengerecht  /  Letzte Arbeiten werden derzeit abgeschlossen

Hüfingen. Beinahe 600 Quadratmeter Pflasterplatten wurden in den vergangenen Wochen in der Innenstadt verlegt. Der Gehweg – vor allem entlang der Hauptsstraße – sorgte in der Vergangenheit immer wieder für Debatten.

Durch die Pflasterung war er alles andere als behindertengerecht und etliche schwarze Flecken von Ausbesserungen schmückten die Strecke ebenfalls.

Doch in Anbetracht zahlreicher Veranstaltungen war es gar nicht so einfach, den zeitlichen Ablauf zu planen. So sollte beispielsweise der Fronleichnamsteppich nicht durch eine Baustelle behindert werden. Auch das "Frühlingserwachen" und der Hüfinger Spieletag mussten bei den Planungen berücksichtig werden. Und so wurde mit den Bauarbeiten erst nach Fronleichnam begonnen, schließlich lockt die Veranstaltung immer die Besucher in Scharen ins Städtle.

Los ging es mit dem Verlegen der Pflasterplatten aus Vogesen-Granit vor dem Altenpflegeheim und wurden bis zum Süßen Winkel ausgeführt. Nun führt ein ebenes Band entlang der Häuserfassaden. Bei den Fußgängern – gerade bei älteren Menschen, diejenigen, die schlecht zu Fuß sind, und Eltern mit Kinderwagen – kommt der sanierte Gehweg gut an. So freuen sich beispielsweise Rita Häßler und ihre Schwester Klara Vetter über den neuen, ebeneren und behindertengerechten Gehweg.

"Dass jetzt alles ebener und glatter ist und somit der Rollstuhl besser zu schieben ist, habe ich sofort gemerkt", sagt Rita Häßler, als sie gerade mit ihrer Schwester vor dem Rathaus unterwegs ist. Dort ist man zufrieden mit dem Fortschritt der Arbeiten, denn alles verlief nach Zeitplan. Noch vor den Handwerkerferien konnten die Pflasterarbeiten komplett abgeschlossen werden, so dass in dieser Woche die Beläge nur noch nachgesandet werden mussten.

Außerdem stehen noch die Reparatur der Pflasterbeläge am vorhandene Pflaster aus, die aber ebenfalls diese Woche erledigt werden. "Die ausführende Firma konnte vor den Betriebsferien die Arbeiten weitestgehend fertig stellen, weil auch samstags gearbeitet wurde", teilt Ralf Schöll, stellvertretender Hauptamtsleiter im Hüfinger Rathaus mit.

Ein weiterer Punkt galt es bei den Arbeiten für die zuständige Firma zu berücksichtigen: Die Zugänglichkeit der Geschäfte an der Hauptstraße sollte so wenig wie möglich durch die Baustelle beeinträchtigt werden.

Hüfingen. Der Behindertensportverein (BSV) Hüfingen hat am vergangenen Samstag seinen Jahresausflug gemacht. Die 45-köpfige Gruppe machte sich mit dem Bus auf den Weg nach Bregenz und gelnagte dort nach einer geruhsamen Fahrt wohlbehalten an.

Bei einem Zwischenstopp im Bregenzer Wald bei der Firma Metzler Molke-Produkte in Egg, wurden die Reisenden durch das Unternehmen geführt. Wie Schriftführer Arnold Weh berichtet, bekam die Gruppe vieles über die Ziegenhaltung, die Milchwirtschaft und der Entstehungsgeschichte des Betriebs erklärt.Auf die Besichtigung der Käseherstellung und der Ziegenhaltung folgte ein umfangreiches Vesper.

Ausflug endetim Parkrestaurant

Zielort war jedoch Bregenz, und deshalb fuhr der BSV über den Bödele-Pass nach Dornbirn und danach weiter an die Stadt am Bodensee.

Nach einer Schifffahrt auf dem See von Bregenz aus, ging es am frühen Abend wieder über Hörbranz, Überlingen, Stockach und Geisingen zurück nach Donaueschingen, wo der Tagesausflug des Behindertensportvereins mit einem gemeinsamen Abendessen im Parkrestaurant endete. Alle Beteilligten zeigten sich mit der Organisation zufrieden