Die Hobbykünstler Frank Viergutz (von links), Corinna Meyer und Karl Hensler haben sich als "Die 3 Bellemer" ein Markenzeichen geschaffen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung: "Die 3 Bellemer" bereichert nun eine Frau / Samstag Vernissage bei Meyers im Neuwiesenweg

Mit ihrer Ausstellung 2015 haben sich "Die 3 Bellemer", Karl Hensler, Stefan Mayer und Frank Viergutz, einen Namen gemacht. Sie haben die Kunst in verschiedenen Facetten aufs Land geholt – und das sehr erfolgreich.

Hüfingen-Behla. Bei der Premiere schauten sich Hunderte aus der Region die Werke der Hobbykünstler aus dem Hüfinger Stadtteil Behla an und waren begeistert. Jetzt wollen Frank Viergutz und Karl Hensler erneut ihre kreative Ader unter Beweis stellen und haben sich, nachdem Stefan Mayer nicht mehr dabei ist, Neu-Bellemerin Corinna Meyer als dritte Person ins Boot geholt.

Nach der Vernissage am Samstag, 21. Oktober, um 19 Uhr, im Ökonomiegebäude von Johann Meyer im Neuwiesenweg sind die Exponate bis Donnerstag, 26. Oktober, dort ausgestellt und können am Sonntag von 13 bis 18 Uhr und werktags von 18 bis 21 Uhr bewundert werden.

Corinna Meyer (35), gebürtig in Neudingen, ist Floristin mit einem Faible für Naturmaterialien. Diese Vorliebe setzt sie in der Ausstellung um mit herbstlichen Tischdekorationen, mit Kränzen und Wandschmuck sowie anderen Accessoires in Richtung Winter. Dabei kommen unter anderem Holz, Kürbisse und Bohnenranken zum Einsatz, und die Floristin lässt ihren Ideen freien Lauf.

Frank (Oscar) Viergutz (52) stammt aus Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern und lebt seit 15 Jahren in Behla. Seit dieser Zeit beschäftigt sich der Industriemechaniker mit der Acrylmalerei und der Spachteltechnik, um Kollagen zu erstellen. Er malt Porträts und Landschaften, setzt sich aber auch mit der abstrakten Malerei auseinander. Noch bevor sich "Die 3 Bellemer" gefunden haben, stellte Viergutz 2006 im Hüfinger Aquari und 2008 im Rathaussaal in Behla aus.

Karl Hensler (62) ist gebürtig aus Behla und gelernter Heizungsbauer. Seiner grundsätzlichen Leidenschaft für die Kreativität ließ er vor ungefähr 15 Jahren freien Lauf und machte sich für seine Werke die Launen der Natur zu nutze. So entstehen seine Plastiken aus Steinen, Holz, Beton, Gips, Keramik und Stahl ganz spontan. Bekannt sind inzwischen sein Homo Sapiens und der Neandertaler.