Premiere geglückt: OB Erik Pauly (von links) radelt mit Zarah Kanstinger und Reinhard Müller auf den Fürstenberg. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Trotz hoher Temperaturen rund 70 Radler bei Sternfahrt

Von Rainer Bombardi

Baar. Seit Dreieinhalbjahrzehnten durch Wind und Wetter, Regen und Gluthitze führt die einst von Donaueschingens Alt-Oberbürgermeister Bernhard Everke initiierte Radsternfahrt auf den Fürstenberg.

Dort trafen sich auch in diesem Jahr wieder 70 Radbegeisterte, die dem Hochsommer trotzen und die Fahrt inklusive den Schlussanstieg mit seiner gewaltigen Höhendifferenz meisterten. Im Ziel wartete wie immer die Trachtengruppe aus Fürstenberg mit diversen Bewirtungsmöglichkeiten auf. Premiere feierte Oberbürgermeister Erik Pauly der erstmals den Berg mit seinem Rad erklomm. Dort traf er auf seinen Amtskollegen Anton Knapp und diverse weitere Stadt- und Ortschaftsräte der Gemeinden aus Donaueschingen, Hüfingen, Geisingen an. Auch aus der Zähringerstadt hatten sich vereinzelt Fahrer auf der Kuppe eingefunden.