Vereine: Mundelfingen Gastgeber des Gruppenkonzerts / Informationsfluss verkürzt sich

Von Rainer Bombardi

Hüfingen-Behla. Die Gruppe Südbaar im Schwarzwald-Baar Chorverband nahm ihre Erfolgsspur wieder auf und wählte Helmut Fritz (MGV Riedböhringen) zu ihrem neuen Vorsitzenden. Präsident Wolfgang Denecke und sein Stellvertreter Ernst Engesser verbanden die Wahl mit der Chance in Zukunft einen offiziellen Vertreter mit Stimm- und Vorschlagsrecht im Präsidium des Chorverbands begrüßen zu können.

"Dadurch verkürzt sich der Informationsfluss zwischen Südbaarchören und Verband und eine effektivere Terminierung und Gestaltung der konzertanten Auftritte wird möglich." Denecke sicherte den Chören im Übrigen freie Hand in ihren Entscheidungen zu. Letztmals bei einer Jahressitzung der Gruppe Südbaar dabei war Walter Mikuliszyn, der in den vergangenen Jahren die Einladungen und das Protokoll der Sitzungen kommissarisch übernommen hatte.

Nicht mehr dabei sein wird in Zukunft auch der langjährige Vorsitzende des MGV Leipferdingen August Hornung. Im Behlaer Gasthaus Kranz lief die kurzfristig von Carola Klein-Sterk (Singing Voices) souverän durchgeführte Jahresversammlung wie am Schnürchen ab.

Singing Voices besonders gelobt

Die Hüfinger Singing Voices erhielten für ihr im Vorjahr durchgeführtes Gruppenkonzert Südbaar nur lobende Worte. Gastgeber im kommenden Jahr ist der Männergesangverein Eintracht Mundelfingen, der vor oder nach seiner dreiwöchigen Afrikareise, Ende September oder Ende Oktober das Gruppenkonzert 2016 ausrichtet. Bernhard Hauser (Bräunlingen) definierte das Konzertmotto: "Singe, wem Gesang gegeben." V

on entscheidender Bedeutung für den Konzerttermin sind die Termine der einzelnen Vereine der Gruppe Südbaar. Der vom Verband engagierte EDV-Beauftragte Thomas Wölfle koordiniert die Termine und führt sie auf der Homepage des Chorverbands auf.

Kontakt per E-Mail: thomas.woelfle@mgv-riedboehringen.de).