Trio gestaltet herbstlichen Liederabend in der Rathausgalerie

Hüfingen. Die Stadt Hüfingen lädt am Sonntag, 26. Oktober, 17 Uhr, zu einem herbstlichen Liederabend mit Tenor Hubert Mayer, Pia Schäfer-Mayer und Ernst Knötzele am Klavier in die Rathausgalerie ein.

Musiker sang schon bei Salzburger Festspielen und Berliner Festwochen

Der Hüfinger Hubert Mayer studierte an der Musikhochschule Freiburg und belegte Meisterkurse bei Richard Miller, Aldo Baldin und Nicolai Gedda. Diverse Engagements führten den Tenor an die Bühnen in Freiburg, Biel, Lüneburg und Karlsruhe, an das Gärtnerplatz-Theater in München und an die Kölner Oper. Er sang unter namhaften Dirigenten. Mayer gastierte bei den Salzburger Festspielen, den Berliner Festwochen und anderen renommierten Festivals und trat an traditionsreichen Häusern wie der Alten Oper Frankfurt, dem Concertgebouw Amsterdam und der Staatsoper Unter den Linden auf. Seit 1989 ist er Mitglied im SWR-Vokalensemble Stuttgart.

Seine Frau Pia Schäfer-Mayer studierte Gesang an der Musikhochschule Münster und war bereits während des Studiums Bundespreisträgerin des VdmK Gesangswettbewerbs in Berlin. Sie gastierte beim Bodenseefestival, in der Alten Oper Frankfurt und sang mit den Leipziger Barocksolisten, den neuen Vokalsolisten Stuttgart und dem SWR-Vokalensemble Stuttgart. Paul Ernst Knötzele studierte an der Musikhochschule Stuttgart bei André Marchand. Er begleitet Hubert Mayer und Pia Schäfer-Mayer am Flügel. Die fröhliche Zeit der Ernte und der bunten Blätter weicht der trüben und ungemütlichen Zeit der Herbstnebel und Stürme. Das letzte fallende Laub kündigt das Erstarren der Natur an und führt die eigene Vergänglichkeit vor Augen. Kein Wunder, dass sich Dichter und Komponisten schon immer von dieser Jahreszeit inspirieren ließen.

Brahms, Schubert und Mendelssohn machen Empfindungen des Herbstes erlebbar

Mit Liedern von Brahms, Mendelssohn, Schubert, Schumann, Grieg und anderen Komponisten lässt das Programm die vielfältigen Empfindungen erleben, die der Herbst bereithält.

Karten sind im Rathaus Hüfingen, Informations- und Kulturamt, erhältlich. Erwachsene zahlen im Vorverkauf 12 Euro, an der Abendkasse 14 Euro, Schüler zahlen jeweils 8 Euro. Einlass ist am Sonntag ab 16.30 Uhr.