Solch eine schöne und vorbildliche Kennung zeigt nicht jedes Haus in der Hüfinger Hauptstraße. Foto: Lendle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Neue Postboten haben es nicht einfach

Zur besseren Orientierung besitzt jedes Haus eine Nummer, so sollte es zumindest sein.

Hüfingen. Fehlen an den Häusern die Nummern, tun sich nicht nur Brief- und Paketträger schwer, sondern auch Touristen, Tagesgäste und Fremde, die sich nicht in der Gegend auskennen. Dramatisch und folgenschwer kann eine fehlende Hausnummer dann sein, wenn eine schnelle Hilfe durch den Arzt oder Rettungsdienst nötig ist.

Die Hüfinger Stadtverwaltung ist dafür sensibilisiert und stellt die Frage: "Ist ihre Hausnummer gut erkennbar?" Hauseigentümer sollten doch dafür sorgen, dass ihr Nummer immer gut lesbar ist.

Geht man allerdings mit offenen Augen durch die Hüfinger Hauptstraße, wird man feststellen, dass von den knapp 60 Hauseingängen oder Geschäften bei weit über einem Dutzend Häusern die Nummern nicht zu sehen sind und einfach fehlen. Auch in den Nebengässchen der schönen Altstadt tun sich Touristen und Auswärtige schwer, wenn sie eine bestimmte Hausnummer suchen. Briefträger die ganz neu in der Hüfinger Innenstadt eingesetzt werden, hat man schon mehrfach entnervt herumirren sehen.

Es kostet halt Zeit, wenn man erst mal einige Häuser zurück oder vorlaufen muss, um die gewünschte Adresse auszumachen.

Nicht jedes Haus in der Hüfinger Hauptstraße zeigt solch eine schöne und vorbildliche Kennung. An etlichen Häusern sucht man vergeblich nach einer Nummer.