Viele Aktionen finden jährlich in der Bibliothek statt, wie hier ein Bastelnachmittag zum Frederick-Tag. Jetzt feiert die Bibliothek ihr 20-jähriges Bestehen mit großem Programm. Foto: Rosenstiel Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtbibliothek: 20 Jahre Kinder- und Jugendbücherei / Programm mit verschiedenen Attraktionen

Die Vorzüge regelmäßigen Vorlesens und Lesens bei der schulischen und sozialen Entwicklung von Kindern liegen auf der Hand.

Von Gabi Lendle

Hüfingen. Die neusten Ergebnisse der Vorlese-Studie 2015 von der Stiftung Lesen belegen, dass 70 Prozent der Altersgruppe der Acht- bis Zwölfjährigen im Fach Deutsch gute Noten hatten, wenn ihnen täglich vorgelesen wurde. Das Ritual der täglichen Gute-Nacht-Geschichte ist also längst nicht von gestern und wirkt sich obendrein positiv auf die Eltern-Kind-Beziehung aus.

In der Hüfinger Kinder- und Jugendbibliothek weiß man von diesen positiven Einflüssen des Lesens und Vorlesens auf die Kinder und fördert dies mit einer großen Anzahl von Büchern für alle Altersklassen und weiteren Medien zum Ausleihen. In der kommenden Woche feiert die Bibliothek ihr 20-jähriges Bestehen unter dem Dach des Rathauses vom 18. bis 22. November mit verschiedenen Aktionen für Kinder und Jugendliche.

Hat sich das Leseverhalten der Kinder in den vergangenen 20 Jahren verändert? "Trotz vieler Medien, welche die Kinder und Jugendlichen heute nutzen, gibt es nach wie vor Leseratten unter ihnen, welche die Bücher geradezu verschlingen und gerne schmökern", berichtet Manuela Rosenstiel, die zusammen mit Ulrike Vetter den Bestand von knapp 8800 Medien darunter 7682 Bücher verwaltet. Im Angebot sind weiter 716 DVDs und 332 Hörbücher, deren Beliebtheit ständig steigt. Trotzdem wird immer wieder gerne aufs Buch zurückgegriffen, besonders von Kindern denen früher vorgelesen wurde.

Die Stadt Hüfingen gibt in jedem Jahr 6000 Euro für Neuanschaffungen aus, damit der Bestand in der Bibliothek stets aktuell ist. "Ein Riesenerfolg sind die modernen Tiptoi-Bücher, bei denen die Kinder mit Hilfe eines Stiftes allerhand akustische Informationen aus dem Buch erhalten und damit sogar Fragen stellen können.

Lust am Schmökernmit Angeboten wecken

Die kleinen Leser werden in Hüfingen zur Steigerung ihrer Lesekompetenz mit vielen Aktionen umworben. Da gibt es Kindergarten- und Klassenführungen, Vorlesestunden mit Lesepaten, japanisches Papier-Theater, verschiedene Bastelaktionen und der Verleih von themenorientierten Medienkisten. Hinzu kommen Angebote zum Frederick-Tag, ein monatliches Kinderkino mit dem Jugendreferat, Aktionen zur Einschulung mit Büchergutscheinen und vieles mehr.

Die Bücherei verfügt über zwei Medienkisten für interkulturelles Lernen in verschiedenen Sprachen für Kinder mit Migrationshintergrund, sowie über zwei Sprachschätze mit je 20 Büchern und Sprachspielen speziell für Kindergärten. Sie können kostenlos ausgeliehen werden und sind ständig im Einsatz.

"Über Mangel an Kundschaft können wir uns nicht beklagen. Im vergangenen Jahr fanden 22  926 Entleihungen statt, die Tendenz ist konstant ansteigend", freut sich Manuela Rosenstiel mit Ulrike Vetter. Das Angebot ist riesig, auf dem neusten Stand und für jede Altersgruppe gut sortiert.

Schon seit vielen Jahren gibt es in Hüfingen eine Bibliothek, die anfangs im Ratskeller auch Bücher für Erwachsene bereithielt. 1989 wurde sie in den Keller des Bürgerhauses Krone verlegt. Seit 1995 befindet sie sich im Dachgeschoss des Rathauses und hat nur noch Kinder- und Jugendbücher im Angebot. Die Öffnungszeiten der Bibliothek wurden erweitert und ein modernes EDV-System installiert, das sogar eine Suche nach Titel, Autor, Neuerscheinungen und Lesekonto aus dem Internet erlaubt.

Mittwoch, 18. November: Stars Wars tiptoi Show mit Erfolgsautor Thilo für Schulklassen (ausgebucht)

Freitag, 20. November: 15.30 Uhr Kinderkino in der Rathausgalerie

Sonntag, 22. November: Tag der offenen Tür mit Bibliothekscafé von 14 bis 18 Uhr. Bewirtung mit Kaffee, Kuchen und Getränken durch die KJG Hüfingen. 15 bis 16 Uhr Rathausgalerie: Marionetten-Magie mit dem Figurentheater Gregor Schwank aus Freiburg. Unter dem Titel "Manege frei für kuriose Tiere und grandiose Artisten" bezaubert der Künstler in dem Familienstück ab vier Jahren seine Besucher mit seinem virtuosen und poetischen Marionettentheater mit liebevoll geschnitzten Puppen. Sein Handwerk hat der Künstler bei der Augsburger Puppenkiste erlernt.

Der Vorverkauf läuft beim Info- und Kulturamt und in der Kinder- und Jugendbibliothek für drei Euro, an der Tageskasse vier Euro.