Nuno und Monica Leite singen die portugiesische Nationalhymne. Egon Baumann, Turniermodertor Reinhold Welte und Vorsitzender Peter Allaut (oben rechts, von links) freuen sich mit dem Publikum über die gelungene Einlage. Im Kunterbunt-Nationen-Turnier kämpften die Spieler um jeden Ball (links). Das Fußball-Turnier fordert die Teilnehmer zu akrobatischen Einlagen wie im Bild von Benedikt Gut (unten rechts). Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfingstfest: Sportverein Mundelfingen zeigt Miteinander und Fair Play / Jede Menge Lob für Sanierung des Clubheims

Kurzweilig, heiter und mit Spaß unterhielt der Sportverein Mundelfingen die Gäste beim Pfingstfest. Im Fokus standen die Geselligkeit und das sportliche Angebot des Vereins.

Hüfingen-Mundelfingen. So boten diese eine günstige Gelegenheit, sich durch Generationen übergreifende Bildung von Teams besser kennen zu lernen.

Im Vordergrund standen während beiden Tagen das Miteinander und Fair Play. "Wir setzen während dem Pfingstfest bewusst auf Aktionen, an denen sich alle beteiligen können", war Vorsitzender Peter Allaut zufrieden über den Verlauf der beiden Tage. Wie die anderen Vorstandsmitglieder erhielt er jede Menge Lob für die vor kurzem abgeschlossene Sanierung und Erweiterung des Clubheims, das zu einem schmucken Kleinod im Südosten von Mundelfingen wurde.

Das von der heutigen für die zukünftigen Generationen fertiggestellte Objekt war bereits am Pfingstsamstag erste Anlaufstelle für viele Jugendliche, die sich an den von Gastgeber Mundelfingen ausgetragenen Bezirkspokalendspielen der diversen Altersklassen qualifiziert hatten.

Auf den ersten Festtag stimmten die Hardegger, eine Formation der einheimischen Musikkapelle, ein. Das Kunterbunt-Turnier startete. Dort beflügelten gegen Turnierende die beiden Mundelfinger Portugiesen Monica und Nuno Leite die Stimmung. Vor dem Finalspiel gegen England sangen sie zur Nationalhymne ihres Heimatlandes mit und beflügelten den internationalen Charakter der Veranstaltung. Am Ende landete das kleine Land der iberischen Halbinsel auf dem zweiten Platz. Sieger England feierte im Aubachstadion wohl einen seiner größten internationalen Triumphe seit dem WM-Gewinn 1966.

Ballonflug und Tennis mit 14 Teams

Ein Highlight am Abend war nebst dem ersten Ballonflug die Premiere des Fußball-Tennis, an dem sich 14 Teams beteiligten. Am zweiten Pfingstfesttag griff auch die Tennisabteilung ins Geschehen ein und machte im besten Sinne für sich Werbung.