Konvent: Als Nachfolgerin Anne-Rosel Schwarz vorgeschlagen / Schwarzwälder Narrenvereinigung zieht Jahresbilanz

Schwarzwald-Baar-Kreis. Im schön geschmückten Sumpfohrener Bürgerhaus luden in diesem Jahr die Boschenstecher Sumpfohren die Mitglieder der Schwarzwälder Narrenvereinigung zum Frühjahrskonvent ein. Hierbei wurde neben der vergangenen Fastnacht ebenfalls über aktuelle Themen, Tipps und Neuigkeiten für das kommende Vereinsjahr der Narren diskutiert. Ebenfalls wurde der Herbstkonvent neu vergeben, da die Schabelhexenzunft Bad Dürrheim ihren Verpflichtungen nicht nachkommen kann.

Am Ende der Sitzung gab es noch eine interessante Personalie. Gerd Kaltenbach, der Präsident der Narrenvereinigung, erklärte, dass er beim Herbstkonvent sein Amt als Präsident aus gesundheitlichen Gründen abgeben wird. Nach 14 Jahren im Präsidium fällt dieser Abschied nicht nur seinen Kollegen sehr schwer, und sie wollen weiterhin, dass er im Präsidium aktiv sein wird. Wie dies aussehen wird, ist aktuell jedoch noch nicht sicher. Als Nachfolger schlägt das Präsidium Anne-Rosel Schwarz vor.

Unter den Neuigkeiten wurde unter anderem über die aktuellen Vorschriften der GEMA und der Versicherungen aufgeklärt. Beim Thema Versicherungen machte der Verantwortliche Alfons Romey darauf aufmerksam, dass die Mitgliederzahl richtig an die Versicherung gegeben wird. Des Weiteren sensibilisierte er die Anwesenden zum Thema Fastnachtswagen und deren Versicherungen.

Die Narrenzunft Dittishausen musste des Weiteren verkünden, dass sie das Dreikönigstreffen 2018 doch nicht austragen könne, da die Bürgerhalle Unterbränd bis dahin noch nicht fertiggestellt sein wird und sie keine Ausweichmöglichkeiten besitzen. Jedoch kümmerten sie sich vorsorglich um Ersatz, und das Dreikönigstreffen 2018 wird in Dittishausen stattfinden.

Zwei Vereine, welche unterschiedlicher fast nicht sein könnten, nutzen in diesem Jahr den Frühjahreskonvent, um bei der Schwarzwälder Narrenvereinigung ihr Interesse einer Mitgliedschaft kund zu tun. Dies waren die Urviecher Bad Dürrheim, welche bereits auf eine 40-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken können. Die Urviecher sind bereits ein fester Bestandteil der Bad Dürrheimer Kultur, denn nicht nur an Fastnacht sind die Urziecher an Straßenumzügen, Programmabenden und mit einer Besenwirtschaft aktiv, sondern sie haben sich auch die Jugendarbeit sehr groß auf die Fahne geschrieben.

Als zweites stellten sich die Bergesel Fürstenberg vor. Der noch sehr junge Verein wurde erst im vergangenen Jahr gegründet, nimmt aber bereits Aufgaben im Dorf wahr. So wurden in diesem Jahr der Fastnachtsfunken in Fürstenberg von ihnen veranstaltet sowie die ersten Umzüge bestritten. Zusätzlich wollen sie sich zukünftig bei weiteren Fastnachtsveranstaltungen in Fürstenberg engagieren.

Nach kurzer Diskussion ohne die beiden Vereine wurde beschlossen, beide Vereine beim Herbstkonvent in die Vereinigung mitaufzunehmen.

Die Schwarzwälder Narrenvereinigung (SNV) wurde im Jahr 1971 gegründet und hat derzeit 50 Mitglieder. Der Hauptsitz zog im vergangenen Jahr von Brigachtal nach Unterkirnach um. Als Präsident führt aktuell Gerd Kaltenbach die SNV. Das Gebiet der SNV erstreckt sich von Schönwald im Schwarzwald, über Fischbach, Schwenningen, Gutmadingen und Hondingen bis Bärental am Feldberg.