Vereine: Unter knapp 30 neuen Mitgliedern sind auch jüngere vertreten

Hüfingen (gal). Die katholische Frauengemeinschaft (KFD) trotzt dem allgemeinen Trend des Mitgliederschwundes. In knapp zwei Jahren konnten 28 neue Frauen begrüßt werden, darunter auch etliche jüngere. Diese sichern dem knapp 100-jährigen Frauenverein mit aktuell 130 Mitgliedern den Fortbestand.

Neben den monatlichen Treffen sowie einem Frauenfrühstück, Ausflügen, Vorträgen und anderen Veranstaltungen bildet die fest etablierte Frauenfasnet im Pfarrheim den absoluten Höhepunkt. Durch die Auflösung der Hüfinger Landfrauen konnten nochmals einige neue Mitglieder gewonnen werden.

Die beliebte Veranstaltung der Landfrauen "Tanz mit – bleib fit" mit Friedhilde Höfle wurde von den Landfrauen übernommen und findet jeden Mittwoch im Winterhalbjahr im Bürgerhaus Krone statt.

Schon an die 60 Jahre gestalten die Mitglieder den vierten Altarteppich für das Fronleichnamsfest. Die KFD unterstützt regelmäßig das Projekt "Frauen in Not" sowie die Kinderhilfe Bethlehem.

Daniela Wolf und Waltraud Leichenauer wurden bei der Mitgliederversammlung für das zuverlässige Austragen des Monatsheftes mit Blumen geehrt. Unterstützung wünscht sich der Vorstand um Rosalinde Reichmann und Bettina Heinemann durch eine Schriftführerin, das Amt ist schon länger vakant. In diesem Jahr wird der 100. Geburtstag des KFD-Diözesenverbands Freiburg am 7. Oktober in Rust gefeiert.

Die Hüfinger Frauen planen mit einem Bus nach Rust zu fahren. Es besteht die Möglichkeit, zu einem Sonderpreis am Nachmittag einen Freizeitpark zu besuchen. Anmeldungen für die Fahrt bis 15 . Juni bei Rosalinde Reichmann, Telefon 0771/6 32 54, und Bettina Heinemann, Telefon 0771/87 63 29.

Am 3. Mai gestalten die KFD-Frauen eine Maiandacht in der Loretto-Kapelle, am 8. Mai kommen die Partnerinnen aus Bräunlingen, um in der Stadtkirche St. Verena einen Mai-Gottesdienst zu feiern. Am 10. Mai werden die Mitglieder-Frauen 80 plus mit einem Kaffee im Pfarrheim verwöhnt. Das Jahresprogramm der Gemeinschaft liegt in der Stadtkirche aus.