Der neue Bürgermeister von Hüfingen steht noch nicht fest, sein zukünftiges

Der neue Bürgermeister von Hüfingen steht noch nicht fest, sein zukünftiges Gehalt aber sehr wohl.

Hüfingen (maf). In der Gemeinderatssitzung beschlossen die Stadträte, den neuen Bürgermeister in die Besoldungsgruppe A16 einzustufen. Das entspricht einem monatlichen Gehalt zwischen 4400 und 4850 Euro. Neben dieser Besoldungsstufe stand die B2-Stufe zur Wahl, bei der es 300 Euro brutto mehr gibt.

Die Räte entschieden sich für die Einstufung in die zunächst niedrigere Besoldungsgruppe, da es sich bei dem Neu-Bürgermeister in jedem Fall um einen Anfänger im Bürgermeisterdienst handle, so argumentierte Adolf Baumann von den Freien Wählern. Franz Albert von der CDU und Kerstin Skodell von der SPD sehen die Stadt Hüfingen außerdem so gut aufgestellt, dass der Start für den Bürgermeister nicht allzu schwer sein dürfte und haben sich auch aus diesem Grund für die A16-Stufe ausgesprochen. Eine Erhöhung in die Stufe B2 konnten sich die Räte nach einer Einarbeitungsphase von ein bis zwei Jahren vorstellen. Bürgermeister Anton Knapp aber bremste diese Gedanken aus: "Eine Gehaltserhöhung in dieser Form wird nicht innerhalb der Amtsperiode möglich sein. Erst in der zweiten Amtsperiode wird der Bürgermeister dann automatisch in B2 eingestuft", erklärt Knapp.