Heike Leichenauer (von links) und Andrea Rosenstiel führen das Projekt durch. Foto: E. Kropfreiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Angebot vermittelt altersspezifische Konsum- und Finanzkompetenz

Hüfingen (ek). Das Projekt "Geld regiert unsere Welt" ging kurz vor Schuljahresende in die dritte Runde. In der katholischen Kindertagesstätte St. Verena wurde der zweite Durchlauf erfolgreich beendet.

Das Projekt, 2011 aus der Sozialraumkonferenz entstanden, wurde bereits über zwei Schuljahre bei Drittklässlern an der Lucian-Reich-Schule in Hüfingen erprobt. Nach erfolgreicher Durchführung wurde für eine Fortsetzung plädiert und ein erneuter Zuschuss für Aufwandsentschädigung und Materialkosten über Mittel des Kreisjugendamtes gewährt. So konnte es noch kurz vor Schuljahresende 2013 / 2014 zum dritten Mal für alle dritten Klassen angeboten werden.

Das auf vier Doppelstunden konzipierte Unterrichtsmaterial vermittelt kindgerecht und altersspezifisch Konsum- und Finanzkompetenz. Die Idee und das erarbeitete Schulungsmaterial entstand in Zusammenarbeit von Caroline Hagenlocher (Beratungsstelle Eltern, Kinder und Jugendliche) und Sandra Münch (Caritassozialdienstmitarbeiterin). Die Trägerschaft und die Zuständigkeit für die fachlich qualifizierten Ehrenamtlichen Heike Leichenauer und Andrea Rosenstiel, die das Projekt in den Schulklassen durchführen, liegen beim Caritasverband.

Selbstverständlich wurde im Vorfeld ein Informationsschreiben an die Eltern der Drittklässler ausgegeben, in dem das Projekt und die Inhalte der einzelnen Einheiten kurz dargestellt werden. Im Frühjahr 2013 und 2014 konnte das Projekt auch in der katholischen Kindertagesstätte St. Verena angeboten werden. Die Einheiten gehen spielerisch auf die Kompetenzen und Bedürfnisse der Kindergartenkinder ein.

Der Beginn in der evangelischen Kindertagesstätte Luise-Scheppler musste auf Herbst verschoben werden. Vorgesehen sind auch für diese beiden Einrichtungen vorerst zwei Jahresdurchläufe auf Probe. Als ehrenamtliche Projektdurchführende für die Hüfinger Kindertagesstätten wurden Monika Kunze und Gudrun Bäurer gewonnen.