Der Skiclub Hüfingen, Bürgermeister Anton Knapp, Ortsvorsteher Gerhard Hogg sowie Bernhard Schmid (Mitte) und Sponsoren freuen sich über den Einsatz des Loipenspurgeräts. Foto: Falke Foto: Schwarzwälder-Bote

Neues Spurgerät des Skiclubs Hüfingen für 20 000 Euro im Einsatz

Von Madlen Falke

Hüfingen-Fürstenberg. Die Erleichterung stand allen Männern gestern deutlich ins Gesicht geschrieben. Mehr als ein Jahr nach der Anschaffung konnte der Skiclub Hüfingen erstmals sein neues Loipenspurgerät vorstellen.

Und das lag sicher nicht daran, dass der Skiclub dieses nicht auch schon früher gern gezeigt hätte, doch der Winter im vergangenen Jahr ließ nicht einen Einsatz des Geräts zu. Immerhin 15 Zentimeter Mindestschnee-Höhe müssen liegen, damit das Gerät in Betrieb genommen werden kann. So zuletzt geschehen an den schneereichen Tagen nach Weihnachten, als dann auch die Fürstenberg-Loipe "Auf der Länge" endlich gespurt werden konnte.

Dank der Initiative von Bernhard Schmid aus Fürstenberg konnte zusammen mit dem Skiclub und der Stadt die Anschaffung in Höhe von 20 000 Euro realisiert werdem . Weitere Gelder für die moderne Maschine konnten durch Firmensponsoren, die Triathlon-Abteilung des Schwimmvereins und des Badischen Sportbunds gewonnen werden.

Bürgermeister freut sich über die Anschaffung

Klaus Ossanna und Bürgermeister Anton Knapp würdigten bei der gestrigen Vorstellung das Engagements Schmids im besonderen. "Denn ich habe das Vorhaben anfangs gebremst, weil unklar war, wer sich für die Loipe verantwortlich zeigt. Das ausgearbeitete Konzept und die Zusammenarbeit mit dem Skiclub lässt nun allerdings keine Diskussion mehr zu, sodass ich mich sehr freue, zu sehen, dass die Investition richtig war", so die Worte Knapps.

Die frisch gespurte Loipe habe sogleich viele Freunde des Langlaufs, zum Teil aus der ganzen Region, nach Fürstenberg gerufen, so dass Knapp, Ossanna und Ortsvorsteher Gerhard Hogg durchaus touristisches Potenzial in der Loipe sehen.

"Wir sehen auch die Möglichkeit, Stadtmeisterschaften hier auszutragen, genauso auch das Angebot, für die Ganztagsschule eine AG Langlauf anbieten zu können. Sobald Langläufer auch als Trainer ausgebildet würde, möchten wir auch Langlaufkurse anbieten", erklären Bernhard Schmid und Klaus Ossanna gemeinsam.

Emil Preis, der die Loipe mit seinem Traktor bespuren wird, benötigt insgesamt 1,5 Stunden um zwei Spuren, eine Skating und eine Diagonale, vorzubereiten. "Die Rückmeldung der Langläufer ist mehr als positiv", so Preis. Unterstützt werden Schmid und Preis noch von den Skiclub-Kameraden Alwin Engesser, Edgar Fischer und Alfred Rothmund. Auch in Mundelfingen ist das neue Loipenspurgerät bereits zum Einsatz gekommen und hat beim Sportplatz ebenfalls eine Loipe von etwa 3,5 Kilometern bearbeitet.

Weitere Informationen: Mehr Informationen zur neuen Loipe ist auf der Homepage des Skiclubs nachzulesen: www.ski-club-huefingen.de