Sie interessieren sich für ein Mandat im Ortschaftsrat Fürstenberg (von links): Gerhard Hogg, Monika Cotte, Jürgen Gut, Bernhard Schmid, Werner Bäurer. Es fehlt Bernd Uphaus. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Sechs Kandidaten für den Ortschaftsrat stellen sich vor

Von Rainer Bombardi

Hüfingen-Fürstenberg. Was haben Monika Cotte, Bernhard Schmid, Jürgen Gut, Werner Bäurer, Bernd Uphaus und Gerhard Hogg gemeinsam? Sie interessieren sich alle für ein Mandat als Ortschaftsrat in Fürstenberg.

Nun haben sie am 25. Mai die große Chance dazu, gewählt zu werden. Für einen der insgesamt sechs Sitze, die dem Rat in Fürstenberg zustehen, interessieren sich bis jetzt sechs Kandidaten. Zum zweiten Mal hatte Ortsvorsteher Gerhard Hogg Interessenten eingeladen. Doch die Resonanz war eher zurückhaltend. Da in Fürstenberg, wie in allen anderen Hüfinger Ortsteilen, kein Wahlvorschlag eingereicht worden ist, findet die Wahl in den Ortschaftsrat nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl statt. Dadurch hat jeder wählbare Fürstenberger Bürger die Chance, eine Stimme zu bekommen. Nach Wahlende sind die Personen mit den höchsten Stimmenzahlen in den Ortschaftsrat gewählt.

Von den amtierenden Räten nicht mehr im kommenden Ratsgremium sind Emil Preis und Roland Bäurer. Preis ist seit 15 Jahren im Ortschaftsrat. Zudem war er in den vergangenen fünf Jahren stellvertretender Ortsvorsteher. Roland Bäurer gehörte dem Gremium fünf Jahre an. Vor ihrer ersten Amtsperiode steht Monika Cotte geborene Engesser. Die 36 Jahre alte Betriebswirtin (BA) bereichert den Ortschaftsrat im Falle ihrer Wahl mit weiblicher Intuition und Ideen.

Seit fünf Jahren ist Bernhard Schmid Stadt- und Ortschaftsrat. Der 51 Jahre alte technische Kaufmann strebt in beiden Gremien eine zweite Amtszeit an. Stadtrat Bernd Uphaus ist seit 15 Jahren im Ortschaftsrat. Fünf Jahre hat er davon zusätzliche Erfahrung als Ortsvorsteher. Der 64 Jahre alte Lehrer strebt seine vierte Amtszeit an. Der 59 Jahre alte Ortsvorsteher Gerhard Hogg war in seiner kommunalpolitischen Karriere bereist fünf Jahre im Gemeinderat und 20 Jahre im Ortschaftsrat. Der Geschäftsbereichsleiter wäre im Falle seiner Wiederwahl nicht abgeneigt, erneut als Ortsvorsteher zu agieren.

Erstmals interessiert sich Stadtrat Jürgen Gut für ein Amt im Ortschaftsrat. Der 43 Jahre alte Diplomingenieur (FH) begleitete in den vergangenen fünf Jahren die Sitzungen des Gremiums in seiner Funktion als Stadtrat.

Seit zehn Jahren wirkt der 48 Jahre alte Landwirtschaftsmeister Werner Bäurer als Ortschaftsrat an der Entwicklung von Fürstenberg mit.