Dirk Schmitz fühlt sich in Hüfingen wohl. Jetzt möchte er die Zukunft der Stadt als Gemeinderat mitgestalten. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Der 47-jährige Dirk Schmitz will als Hüfinger Stadtrat Entwicklung mitgestalten

Von Rainer Bombardi

Hüfingen. Seit knapp zwei Jahrzehnten lebt Dirk Schmitz mit seiner Ehefrau Beate und den beiden Söhnen in einem Einfamilienhaus in Hüfingen und fühlt sich hier pudelwohl. Sich um ein Amt im Gemeinderat zu bewerben ist für ihn deshalb Ehrensache. Die Geschicke und Entwicklung der Bregstadt mitgestalten zu können, interessierte ihn schon immer. Dirk Schmitz suchte nach Möglichkeiten, sich politisch zu engagieren und fand nach eigenen Aussagen in der "Unabhängigen Wählervereinigung" eine tolle Truppe. Eine Plattform, bei der es möglich ist, seine eigenen Ideen und Meinungen einzubringen und die das Wohl der Gemeinde in den Fokus rückt. Das blieb in weiten Teilen auch nach der Bildung des "Triumvirates" mit FDP und Freien Wählern erhalten, weshalb er überzeugt ist, dass eine Mitarbeit auf fruchtbarem Boden erfolgt.

"Hüfingen geht es sehr gut und dem neuen Gremium obliegt die Aufgabe dazu beizutragen, dass es so bleibt", bemerkt Schmitz. Er spricht von einer Herausforderung, die anspruchsvoller sei als sie sich anhöre. Deshalb befürworte er auch für eine aktive Bürgerbeteiligung, die von den Stammtischen direkt im Rathaus diskutiert werden soll.

Der 47 Jahre alte Dirk Schmitz arbeitet als Diplom-Ingenieur (FH) und ist als Hobby-Schauspieler ein echtes Genie. Vielen ist er bekannt von seinen Hauptrollen im TuS-Dreikönigstheater sowie im Sommertheater. Dort schlüpft er derart intensiv in seine Rollen, dass Schauspiel und Wirklichkeit ineinander zu verschmelzen scheinen.