Manuel Weiß und Michael Frehn vom Büro Planersocietät bei der Projektkoordination zum Fußverkehrs-Check mit den Vertretern der Stadtverwaltung, Bürgermeisterstellvertreter Harald Weh und Luzia Vetter (von links). Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Stellenwert des Fußverkehrs soll gesteigert werden

Hüfingen. In Hüfingen kann sich eine neue Geh-Kultur entwickeln, denn der Stellenwert des Fußverkehrs soll deutlich steigen. Dies solle insbesondere für Schul- und Kindergartenkinder gelten. "Der gesundheitliche Aspekt des Zufußgehens soll bewusster gemacht werden", so die Idee von Bürgermeister Anton Knapp.

Mehr Sicherheit durchdeutlich weniger Autoverkehr

Der Nebeneffekt wäre deutlich mehr Sicherheit durch weniger Autoverkehr für Schul- und Kindergartenkinder.

Dieser Gesundheits-Gedanke wurde als Besonderheit in der Hüfinger Bewerbung bei der ersten landesweiten Förderung des Fußverkehrs in Städten und Gemeinden des Landes Baden-Württemberg erkannt und die Stadt Hüfingen im Juli 2015 als erste Modellkommune zur Durchführung des Fußverkehrs-Check ausgezeichnet.