Bei einem offenen Workshop "Aus alt mach neu" im Hüfinger Bürgerhaus Krone entstehen aus alten Shampoo-Flaschen nützliche Handy-Halter, die man auch für andere Utensilien benutzen kann. Die Aktion des Biema-Bildungsmanagements findet in einer Maßnahme für alleinerziehende Frauen statt. Foto: Lendle Foto: Schwarzwälder-Bote

Recycling: Alleinerziehende Frauen üben sich im Bürgerhaus Krone in Nachhaltigkeit

Von Gabi Lendle

Es muss nicht immer alles auf dem Müll landen, was alt ist und scheinbar nicht mehr gebraucht wird.

Hüfingen. Mit ein paar Handgriffen lassen sich ausgediente Kleidungsstücke, wie beispielsweise T-Shirts, oder leere Shampoo-Flaschen durchaus zu stylischen Gebrauchsgegenständen verwandeln, die den Alltag verschönern.

Wie's funktioniert, zeigte das Biema-Bildungsmanagement aus Donaueschingen gestern im Bürgerhaus Krone bei einem Workshop "Aus alt mach neu" mit einem offenen Angebot für jedermann ab zehn Jahren. Die Aktion findet als Abschlussveranstaltung einer Maßnahme für alleinerziehende Frauen statt, die nach drei Monaten Begleitung mit Seminaren, Bewerbungs- und Praktikumsphasen wieder in den Arbeitsmarkt integriert werden sollen.

In der Gemeinschaft wird Altes wieder aufgewertet

Das soziale Abschlussprojekt wurde von den Frauen unter der Leitung von Monika Fink und Diana Markoc geplant und durchgeführt. Als Partner konnte das Hüfinger Jugendreferat mit Sasa Hustic gewonnen werden, dem auch der Erlös auch der Bewirtung mit Kaffee und Kuchen zufließt. Elf Frauen und ebenso viele Kinder waren ins Bürgerhaus Krone gekommen, um hier in der Gemeinschaft Altes wieder aufzuwerten.

Als Hauptwerkzeug dienten dabei Schere, Kleber und Pinsel. Mit etwas Geschick wurden alte T-Shirts durch gezielte Lochmuster wieder aufgepeppt, dabei konnte man auf dem Rücken beeindruckende Engelflügel hinein- schneiden.

Als Höhepunkt entpuppten sich dabei allerdings die bunten Handy-Halter aus leeren Shampoo-Flaschen. Dieses nützliche Utensil mit einer persönlichen Note kann man problemlos überall anbringen oder aufhängen, um seinem Handy einen sicheren Platz zu bieten.

Teilnehmerinnen bringen sich voller Begeisterung ein

Das machte den Teilnehmern besonderen Spaß, weil sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen konnten. Die Design-Halter aus den alten Shampoo-Flaschen können auch als Stift- und Zettelhalter oder für Krimskrams benutzt werden. Auftraggeber diese Maßnahme für die alleinerziehenden Frauen ist das Jobcenter des Schwarzwald-Baar-Kreises.