Jahrestag des Mauerfalls / Hüfinger beim Festakt in Großschönau

Hüfingen / Großschönau. Die Partnerstadt Großschönau feierte den 25. Jahrestag der friedlichen Revolution. Im Rahmen der Festveranstaltung "Wir sind das Volk!" wurde an die bewegenden Ereignisse erinnert, als die Mauer fiel. Dabei war eine elfköpfige Delegation aus Hüfingen mit Bürgermeister Anton Knapp.

Neben der Teilnahme an der Festveranstaltung nutzten die Hüfinger den viertägigen Besuch, um die partnerschaftlichen Beziehungen weiter zu vertiefen. Bürgermeister Frank Peuker hieß zur Festveranstaltung Initiatoren und Wegbereiter der damaligen Ereignisse willkommen.

Konrad Felber referierte als Leiter der Außenstelle Dresden des Büros für die Aufarbeitung der Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes zum Thema "25 Jahre Aufarbeitung von SED-Unrecht". Sehr anschaulich wurde dabei über den Umgang mit dem umfangreichen Datenmaterial der Stasi-Akten berichtet. Mit Peter Dietrich kam ein führender Kopf der friedlichen Revolution in Großschönau und in der Oberlausitz zu Wort. Der ehemalige Rektor der Hochschule in Zittau koordinierte, mit verschiedenen anderen Persönlichkeiten, die Aktionen der Bürgerbewegung und arbeitete auch im neuen Forum in Großschönau und Zittau mit. Anton Knapp blickte mit den Augen eines westdeutschen Bürgermeisters, der schon damals im Amt war, auf die Geschehnisse im Jahr 1989 in Großschönau und darüber hinaus zurück. Gleichzeitig berichtete er über die ersten Kontakte zur Bürgerbewegung, die letztlich zur Städtepartnerschaft führte.

Sehr beeindruckend stellte Michelle Weisser, eine Schülerin der zehnten Klasse der Pestalozzi-Oberschule in Großschönau, das Klassenprojekt "Die Geschehnisse im Herbst 1989" vor. Der Klasse standen bei der Aufarbeitung des Themas wertvolle historische Dokumente und Stasi-Akten zur Verfügung. An maßgeblicher Stelle in der Bürgerbewegung der friedlichen Revolution arbeitete auch der ehemalige Pfarrer Alfred Hempel mit. Im Pfarrbüro liefen vor über 25 Jahren regelmäßig bei unzähligen geheimen Treffen die Fäden der Bürgerbewegung zusammen.

Bürgermeister Peuker und Andreas Prescher, der am Bürgeraufstand maßgeblich beteiligt war, übergaben im Rathaus Großschönau eine Erinnerungstafel an Pfarrer Alfred Hempel der Öffentlichkeit. Neben der Erinnerungstafel im Rathaus wird dem 1994 verstorbenen Geistlichen ein Gedenkstein gewidmet.