Zuspruch am Konzept der Lucian-Reich-Schule unerwartet hoch

Hüfingen (bo). Hüfingens Gemeinderäte beschäftigten sich in ihrer jüngsten Ausschusssitzung einmal mehr mit der Zukunft der Lucian-Reich-Schule als Gemeinschaftsschule und hatten aus diesem Grund Rektor Franz Dury und seine Stellvertreterin Christiane Schell zu einer Darstellung der Situation anhand von aktuellen Zahlen eingeladen.

Unterm Strich zeigt sich, dass der Zuspruch von Eltern beachtlich ist. Deshalb war neben der endgültigen Fertigstellung der Bauarbeiten mit einem Überblick über die räumlichen Möglichkeiten später einmal auch die steigende Beliebtheit der neuen Schulform und ihre absehbaren Folgen ebenfalls Thema in den Beratungen. Deutlich wurde dabei, dass das Interesse derart enorm ist, dass die gerade erst erweiterte Schule bereits wieder zu klein zu drohen scheint. Dies trifft auch auf die Mensa zu, die mit der Ausgabe von täglich 330 Essen weit über den Erwartungen liegt. Im Städtedreieck hat sich die Lucian-Reich Gemeinschaftsschule längst als Alternative zu anderen weiterführenden Schulen entwickelt. Aber auch aus Geisingen und neuerdings auch aus Blumberg melden sich Schüler für die Gemeinschaftschule an. So aus Blumberg-Riedböhringen sieben bis acht Schüler.

Doch was tun? Eine erneute bauliche Erweiterung der Schule kommt wohl vorerst nicht in Frage. Zuerst sollen die aktuellen Bauarbeiten an den Gebäuden und im neuen Campus abgeschlossen werden. Danach hofft man auch ein Jahr ohne bauliche Veränderungen und möchte in dieser Zeit die Entwicklung der Schülerzahlen weiter beobachten.

Danach hat der Gemeinderat noch Zeit über eine Erweiterung zu entscheiden. In der Sitzung wurde bereits über die Inanspruchnahme von Architekten schon diskutiert. Doch es gibt noch andere Themen, die den in Sachen Bildungspolitik vorausschauend agierenden Gemeinderat und die Verwaltung umtreiben. So kommt die Stadt wohl nicht umhin, gemäß ihrem Leitbild die Altbauten der Schule energetisch zu sanieren. Andere städtische Bauten haben es aufgezeigt: Eine energetische Sanierung spart bares Geld ein.