Karl-Heinz Becker (Mitte) aus Donaueschingen erhält bei der Hengstparade des Haupt- und Landesgestütes Marbach von Peter Hauk (rechts) die Staatsmedaille in Gold. Diese konnte er für sein Engagement als Vorsitzender des Fördervereins Marbach vor prächtiger Kulisse entgegen nehmen. Links Gestütsleiterin Astrid von Velsen-Zerweck. Foto: Schreiner Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Minister Peter Hauk überreicht Auszeichnung an Karl-Heinz Becker bei der Hengstparade in Marbach

Eine ganz besondere Sternstunde, verbunden mit einer ehrenvollen Würdigung, durfte der Donaueschinger Karl-Heinz Becker bei der Hengstparade in Marbach erleben.

Donaueschingen. Dort wurde ihm und dem erfolgreichen Vielseitigkeitsreiter Michael Jung bei Kaiserwetter vor der sagenhaften Kulisse der voll besetzten Reitarena des Haupt- und Landesgestütes von Landwirtschaftsminister Peter Hauk die Staatsmedaille in Gold überreicht. Diese Auszeichnung erhielt Becker für sein zwölfjähriges Engagement und Wirken als Vorsitzender des Fördervereins Marbach, mit dem das älteste Gestüt Deutschlands in vielen Aktivitäten unterstützt wird.

Seit dem Jahr 2004 habe Becker das Gestüt durch sein Wirken im Hintergrund in vielen Bereichen nicht nur unterstützt, sondern auch in seiner Außenwirkung hervorgehoben. Mit dem langjährigen Engagement habe er seine große Verbundenheit mit dem baden-württembergischen Haupt- und Landesgestüt zum Ausdruck gebracht. Für seine Leistungen dankte ihm auch Gestütsleiterin Astrid von Velsen-Zerweck.

In seiner zwölfjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit hat der passionierte Reiter und Pferdefreund den Förderverein in seiner Aufgabe unterstützt, die Erhaltung der kulturellen Werte des Gestüts sowie die Ausbildung und Förderung der dort tätigen Menschen mitzutragen. Ein großes Anliegen von Becker war es, die Fort- und Weiterbildung der Reiterjugend und den Erhalt der Kulturgüter im Gestüt zu fördern. In seine Ära fiel 2013 der Bau der neuen Geschirrkammer, es wurden alte Schlitten erneuert sowie Kutschen und Landauer restauriert und die traditionellen Uniformen gepflegt und erneuert. Mit Unterstützung des Fördervereins kann im kommenden Jahr das Jubiläum "200 Jahre Zucht des Vollblutarabers in Württemberg" gefeiert werden, die Weichen hierfür hat auch Karl-Heinz Becker gestellt.

Ganz privat kam der 69-jährige pensionierte Direktor der Sparkassen-Akademie Baden-Württemberg zum Pferd, weil er sich berufsbedingt keinen Hund zulegen konnte. Das Hobby Pferd und Reiten teilt er sich gemeinsam mit seiner jüngsten Tochter Katrin, die im Landesgestüt Marbach eine Ausbildung als Pferdewirtin absolvierte und abschloss. Dabei wurden auch Beckers erste Kontakte zum Gestüt geknüpft. Der bis vor vier Jahren in Sattel sitzende Karl Heinz Becker ist im Vorstand der Rotarier in Donaueschingen und ist Vorsitzender des Stiftungsrates im Altenheim St. Michael.

Für die Hengstparade in Marbach am Sonntag, 2. Oktober, und am Montag, 3. Oktober, jeweils um 12 Uhr sind noch Karten zu haben. Freunde der Pferde und des Reitsports können mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft des Fördervereins das Gestüt unterstützten.

Weitere Informationen gibt es unter info@foerderverein-marbach.de