Hausens Ortsvorsteher Hans-Peter Münzer für 25 Jahre geehrt

Von Rainer Bombardi

Hüfingen-Hausen vor Wald. Standing Ovations für ein Vierteljahrhundert Einsatzbereitschaft, Engagement und Offenheit als Ortsvorsteher von Hausen vor Wald waren mehr als eine Anerkennung für Hans-Peter Münzer, der zu den ruhigen und besonnenen Machern zählt.

In der ersten Gmond würdigte Bürgermeister Anton Knapp dieses Wirken und die über konstruktive Zusammenarbeit symbolisch mit dem großen Stadtsiegel von 1635 und einer Urkunde. Münzer, der Ortsvorsteher, welcher zum Wohle des Ortes für alle und jeden ein offenes Ohr habe, sei stets ein "Workaholic" für die Sache und die Bürger.

Zu den unzähligen kommunalpolitischen Meilensteinen während seines bisherigen Wirkens zählen der Bau der Bürgerhalle inklusive Kindergarten, die Radwege nach Behla und Hüfingen, Neubau und Erweiterung der Schellenberger Schule, die Entwicklung der Neubaugebiete und auch die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt inklusive Dorfplatz. Im Auftrag des Ortschaftsrats lobte Christoph Riegger den Ortsvorsteher als einen Aktivposten, auf dessen Mitwirkung nicht nur bei der Durchführung der 1100-Jahr-Feier des Ortes im Jahr 1990 immer Verlass war.

Im Namen der Ortsvereine lobten Musikkapellenvorsitzende Eva-Maria Riegger und Kirchenchorvorsitzende Julia Reitze Hans-Peter Münzer als einen Förderer und Freund der Vereine und ihrer Interessen. Sie hoben seine Eigenschaften als Ortsvorsteher hervor, der für jeden ein offenes Ohr habe und als "Ortsverdreher", der alles zum Wohle der Bürger biege, bis es passt. In all der Zeit nahmen die Vereine ihren Ortsvorsteher als einen Menschen wahr, der nach der Devise handele "mittendrin statt nur dabei". So ist etwa auch das alle zwei Jahre vom Ort in Zusammenarbeit mit allen Vereinen durchgeführte Straßenfest ein "Kind" des Ortsvorstehers.