Das Fürstenberger Jugendhausteam freut sich über den neuen Laptops (von links): Susanne Bäurer, Matthias Bäurer, Maria Mayer, Bürgermeister Anton Knapp, Ulrike ­Hofmeier von der Sparkasse, Stadtrat Bernhard Schmid und Sasa Hustic. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachwuchs bringt sich in Fürstenberg auf vielfältige Weise ein

Von Rainer Bombardi

Hüfingen. Einen topmodernen Laptop überreichten Bürgermeister Anton Knapp und Ulrike Hofmeier, stellvertretende Bereichsleiterin der Sparkasse Schwarzwald-Baar, dem Jugendhausteam in Fürstenberg. Bürgermeister Anton Knapp bezeichnete die Neuanschaffung als Belohnung für die couragierte und engagierte Beteiligung und Unterstützung am städtischen Gemeinschaftsleben.

"Insbesondere in Fürstenberg seid ihr immer zur Stelle wenn man euch braucht", bemerkte Knapp. Fürstenbergs Stadtrat Bernhard Schmid lobte die Jugendlichen exemplarisch für ihre Mithilfe beim Bau des Daches am Kinderspielplatz, die Bereitschaft zum Schneeräumen rund um die öffentlichen Gebäude Rathaus und Bürgerhalle oder die Mitwirkung am Dorfputz. "Auf die Fürstenberger Jugendlichen ist Verlass, ein Anruf genügt" bestätigte Stadtjugendreferent Sasa Hustic.

Glücklich über die Neuanschaffung sind auch die Jugendlichen, ersetzt der Laptop doch einen Uralt-PC. Das Jugendraumteam zählt rund 15 Aktive. Öffnungszeiten sind am Freitag- und Samstagabend und nach Bedarf. Das Jugendhaus hofft auf Bürger, die sich an den Jugendraum erinnern, bevor sie ihre alte Couchgarnitur ausmisten. "Wir holen die Möbel gerne ab" sichert Susanne Bäurer zu.