Pflichttermin für Matthias Reichmann (von links), Manuela Teichner, Stefan Teichner, Carmen Baumann und Andrea Reichmann. Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerfestival lockt Besucher in Scharen  /  Heute ist Abschluss mit Handwerkervesper

Von Rainer Bombardi

Hüfingen-Hausen vor Wald. Das Dorf steht drei Tage lang im Blickpunkt der Festfreunde. Dafür garantieren die Musikkapelle, die Bläserjugend und der Männergesangverein Hausen vor Wald mit einem abwechslungsreichen und stimmungsvollen Programm, das die Menschen wie ein Magnet anlockte.

Zum Auftakt hatten die Organisatoren für alles gesorgt. Das tolle Spätsommerwetter trug sein Übriges zu einem reibungslosen Ablauf bei. Wohl zu früh angesetzt war der Festauftakt, der mit dem Bieranstich begann. Doch innerhalb weniger als einer Stunde gab es kaum mehr freie Sitzplätze auf der zur Festmeile umgestalteten alten Schlossstraße.

Zum Auftakt war aus Bachheim das Klingelbeitel Echo zu Gast, das mit seinem Repertoire zwischen Rock und Polka, Pop und mährischer Blasmusik die passenden Akkorde fand. Die Besucher aus Nah und Fern strömten in immer größerer Anzahl auf das Festgelände und das Küchenpersonal kam immer stärker ins Schwitzen. Denn die Besucher hatten nicht nur Durst sondern auch jede Menge Hunger mitgebracht, um im einzigartigen Ambiente eines Straßenfestes entlang einer ansteigenden Straße einen kurzweiligen Abend zu verbringen.

Für ein Novum im hiesigen Raum sorgten die Macher des Festivals mit der Partyband "Prof. Alban + die Heimleuchter". Mit Hits aus den Genres Rock, Pop und Schlager der vergangenen Jahrzehnte fanden sie in ihrem schrägen Outfit schnell den guten Draht zum Publikum, das sie am Samstagabend bis weit nach Mitternacht rundherum begeisterten.

Kaum mehr ein Durchkommen gab es auch in der Bar im Haggästall, wo DJ-Musik vor allem die junge Generation magisch lockte. Im Zeichen der Blasmusik stand der Sonntag, der die Gäste ebenfalls in Scharen anzog. Die Fürstenberg Brauereikapelle, die Musikvereine aus Achdorf, Döggingen und die Stimmungsmacher von "Ob8Blech" sorgten für Unterhaltung. Das Sommerfestival neigt sich heute ab 17 Uhr dem Ende entgegen. Mit einem Handwerkervesper und musikalischer Unterhaltung mit der Porschemusik aus Behla finden drei ereignisreiche Tage ihr Ende. Musikalischer Höhepunkt sind die Stettener Musikanten um 19.30 Uhr.

Donaueschingen-Aasen (ewk). Vereine und Gruppen bereiten sich derzeit auf das 34. Aasener Dorffest vor. Am 5. und 6. September wird wieder zu dem beliebten Straßenfest in die Ostbaarortschaft eingeladen. Rund um das Rathaus kann man es sich an diesem Wochenende bei rustikalen Speiseangeboten und einem vielfältigen Getränkesortiment oder im Landfrauen-Café im Rathaus gut gehen lassen.

Das Aasener Dorffest ist eine beliebte Gelegenheit, Freunde zu treffen und den Spätsommer auf der Baar zu erleben. Das vielseitige Programm des Aasener Dorffestes lockt jährlich zahlreiche Besucher an. Das gemeinsame Wirken vieler ortsansässiger Vereine, aber auch Gästen, ermöglicht diese Veranstaltung.

Landfrauen und Landjugend, Schützen-, Sport-, Narren- und Musikverein, Feuerwehr, Kindergarten, Ministranten und die Distel-Hexen "Les Sorcières du Chardon" aus Donaueschingen sind wieder dabei und laden zu Bodenständigem, Ausgefallenem und Delikatessen an ihre Stände und Hütten ein.

Eröffnet wird das Aasener Dorffest 2015 am Samstag, 5. September, um 16 Uhr mit Böllerschüssen und dem Fassanstich auf dem Rathausplatz. Dazu spielt die Kapelle des Musikvereins Aasen.

Der Luftballonwettbewerb für die jungen Dorffestbesucher steigt am Sonntag, 6. September, um 15 Uhr auf dem Rathausplatz. Die Preise für die drei Ballons, die am weitesten geflogen sind, werden in der öffentlichen Ortschaftsratssitzung am ersten Werktag 2016 im Probenlokal des Musikvereins vergeben.

Für die jungen Dorffestbesucher gibt es zudem Kinderschminken, ein Karussell, Kasperletheater, Torwandschießen, eine Wurfbude, eine Springburg und eine Kletterwand, so die Veranstalter.

Für die musikalische Unterhaltungen sorgen am Samstag die Stadtkapelle Donaueschingen und die Gässlihupper und am Sonntag das Seniorenblarorchester und zwei weitere Gastkapellen. Während die Vereine und Helfer dem Fest entgegen fiebern, steigt auch die Freude bei denjenigen, die das Fest als Gast genießen können.