Dirk Schmitz wird als einer der Hauptakteure beim Dreikönigstheater für beste Unterhaltung sorgen. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Ralf Breuninger folgt in der Regie auf Frieder Schräbler

Hüfingen (bo). Der neueste Coup des TuS-Dreikönigstheaters lautet "Hilfe, holt mich hier raus" und ist als Dreiakter unter dem Originaltitel "Hilfe, wer hat meinen Körper geklaut" aus der Feder von Autor Hans Schimmel bekannt. Das TuS-Theater mit eigenen Inszenierungen gibt dem Stück einen besonderen Touch, ohne dabei vom Inhalt der Komödie abzuweichen.

In bewährter Manier setzt die TuS-Abteilung dabei auf die Ausdrucksstärke ihrer Theaterakteure, die sich wie immer charakteristisch mit ihren Rollen auseinandersetzen. Besonderheit in diesem Jahr ist der Übergang der Regie von Frieder Schräbler auf Ralf Breuninger. Breuninger, der auch für die Intensität bekannt ist, mit der er seine Rollen spielt, reizt seit langem die Regie.

Bei Schräbler verhält es sich umgekehrt. Nach Jahren im Regiestuhl war der Reiz, wieder einmal auf den Brettern zu spielen, die die Welt bedeuten, einfach zu groß. "Ralf macht seine Sache richtig gut, und mit Frieder im Team wird auch diese Komödie wieder ein Hit", lobt Dirk Schmitz den Wechsel.

Schmitz spielt Charlie Westermann und ist einer der Hauptakteure. Er ist bekannt für die Authentizität, mit der er in seine Rollen schlüpft, und steht symbolisch für die Gesamtleistung des Teams. Die weiteren Akteure sind eine Mischung aus Routiniers und Debütanten im Dreikönigstheater. Neu im TuS-Theater sind Sabine Hattung, die Schauspielerfahrung von ihren Auftritten bei der "Bühne 94" mitbringt.

Mit Erfahrungen aus dem Sommertheater wirken Martina Schmidt und Timon Vosseler erstmals mit. Hinzu kommen die Routiniers Susanne Hauser-Wollenberg, Jochen Wirth, Maren Koffler-Siehl und Helga Schafbuch. Hinter den Kulissen sorgen Renate Seidel im Souffleurkasten, die Techniker Felix Breuninger, Alexander Schmitz, Joachim Seidel für Bühnenbauten und Requisite und Maskenbildnerin Sylvia Berger für eine optimale Wirkung der Aufführungen. Das Layout des Theater-Plakates gestaltete Annette Kümmel.

Der Vorverkauf für die Aufführungen beginnt am Montag, 15. Dezember, zu den Öffnungszeiten in Rosis Blumenstudio. Die Aufführungen im Bahnhofsaal Hüfingen finden am 4. Januar ab 20 Uhr, 5. Januar ab 20 Uhr, am 6. Januar, 19 Uhr, statt.