Erste Gmond: Projekte für 2015 skizziert / Viel Lob für Schule

Hüfingen-Hausen vor Wald (bo). "Komplexe Entscheidungen fordern kreative Ideen und kosten Geld", sah Ortsvorsteher Hans-Peter Münzer die Gesamtstadt Hüfingen hinsichtlich ihrer Bildungspolitik, Familienfreundlichkeit, kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklung auf einem guten Weg. Zudem skizzierte er während der ersten Gmond Hausen vor Wald als einen Ortsteil, der alles daran setze, die Gesamtstadt Hüfingen auf diesem Weg zu begleiten.

Beispielhaft nannte er die Schellenberger Schule, die zum dritten Mal den ersten Preis in einem landesweiten Trickfilmwettbewerb gewann und sich mit ihren Angeboten des kooperativen Lernens, dem Projekt schulreifes Kind, der flexiblen Nachmittagsbetreuung oder einem Förderprogramm für lernschwache Kinder jederzeit dem Wettbewerb stellen könne. Auch hob Münzer die Verkehrsanbindungen, preisgünstige Baugrundstücke und die Freizeiteinrichtungen als eine Bereicherung eines attraktiven Ortes hervor.

In seinen Sitzungen beriet der Ortschaftsrat im Vorjahr unter anderem eine Bauvoranfrage zum Weiterbetrieb, der inzwischen zum Markenzeichen gewordenen Windkraftanlage auf dem Auenberg. Er einigte sich mit Peter Marx, die Biotopvernetzung mit einem Nahrungsangebot für Bienen zu bereichern und organisierte den Verkauf des bisherigen Spielplatzgeländes. Im Bereich der Bahnunterführung machte er sich Gedanken zu einer künftigen Radwegführung und reaktivierte neben dem Haus Vollmer eine Wasserquelle, deren Schüttung zumindest zur Versorgung des unteren Dorfbrunnens ausreicht.

In den Anträgen für die Haushaltsmittel für Hausen vor Wald setzte der Ortschaftsrat deshalb für das kommende Jahr die Wiederinbetriebnahme des Dorfbrunnens, den Bau eines Spielplatzes im Neubaugebiet und die Gehwegfertigstellung im Neubaugebiet Schafwasen an vorderste Stelle.

Dazu zählte er auch die Sanierung der Friedhofsmauer und die weitere Anbindung ans schnelle Internet. Auch die Putzarbeiten an der Rathausmauer oder eine Modernisierung der Heizung im Rathaus zählen für Münzer dazu.

Für das Feldkreuz gegenüber dem Sportplatz werden Paten gesucht, welche die Pflege übernehmen, da die bisherigen Besitzer aus Altersgründen dazu nicht mehr in der Lage sind.