Peter Scharte bekommt das Behlamer Biseli

Von Andrea Wieland

Hüfingen-Behla. Eine außergewöhnliche Mission hatten die Elferräte der Wettizunft Behla bei ihrem Ausflug. Gemeinsam besuchten sie das Fasnachts- und Marionetten-Museum in Ortenberg.

Der Ausflug wurde genutzt, um dem Marionettenbauer und Direktor des Museums, Peter Scharte, das Behlamer Biseli zu überreichen.

Dieser Rohrputzer fiel dem Fasnachtskenner bereits vor einiger Zeit bei Recherchen im Internnet auf.

Kurzerhand meldete er sich beim Vorsitzenden des Vereines, um nachzufragen ob es möglich sei, für sein Museum ein solches zu bekommen. Die Wettizunft nutzte die Gelegenheit, das Biseli persönlich zu überreichen.

Der Pensionär stellt bereits seit 20 Jahren die verschiedensten Fasnachtfiguren der schwäbisch-alemannischen Fasnacht als Marionetten dar. 170 davon entstanden im Lauf der Jahre in mühevoller Kleinstarbeit – jede ist ein Unikat. Mit viel Liebe für das Detail gestaltete Scharte vor einigen Jahren das Alte Schulhaus in Ortenberg bei Offenburg zu einem Fasnachts- und Marionetten-Museum um.

Marionettenbauer Peter Scharte verblüffte die Gäste aus Behla mit seinem Fasnet-Wissen.