Die 23. Internationalen Keramikwochen in Hüfingen werden heute eröffnet. Bürgermeister Anton Knapp (links) traf sich gestern mit drei der vier ausstellenden Künstler (von links): Susanne Kallenbach, Frank Schillo und Petra Wolf. Ihre Werke werden im Rathaus und im Museum zu sehen sein. Foto: Palik Foto: Schwarzwälder-Bote

Hüfingen (dp). Der Aufbau ist nahezu abgeschlossen, die Gefäße und Objekte

Hüfingen (dp). Der Aufbau ist nahezu abgeschlossen, die Gefäße und Objekte wurden ins richtige Licht gerückt und heute Abend ist es soweit – um 19 Uhr werden im Rathaus die 23. Internationalen Keramikwochen in Hüfingen eröffnet. Bürgermeister Anton Knapp traf sich gestern noch einmal mit den Künstlern, um die letzten Details zu besprechen. Frank Schillo und Petra Bittl werden Besuchern und Keramikliebhabern ihre Werke im Rathausfoyer und der Rathausgalerie präsentieren. "Wir haben uns dazu entschlossen, unsere Werke bunt zu mischen und nicht strikt zu trennen", meinte Schillo gestern. Im Museum für Kunst und Geschichte werden die Gefäße und Objekte von Susanne Kallenbach und Petra Wolf zu sehen sein. Alle vier Künstler sind das ganze Wochenende anwesend und in ihren Ausstellungen präsent. Neben den Ausstellungen startet am morgigen Samstag um 10 Uhr auch der Töpfermarkt. Ingrid Rockrohr, die die Idee für den Töpfermarkt und die Ausstellungen hatte, ist glücklich, wie sich die Keramikwochen in Hüfingen etabliert haben. "Beim ersten Mal waren es 18 Marktteilnehmer, jetzt sind wir bei 50. Und jedes Jahr kommen tausende Besucher."