Abenteuernachmittag für den Nachwuchs

Hüfingen (bo). Im Film erobert Asterix Rom und im Römerpavillon die Herzen von rund 30 Kinder. Die Stadt hatte zum Abenteuernachmittag mit den beiden Galliern geladen und einen Volltreffer gelandet.

Stadtführerin und Märchenerzählerin Elke Menner leitete die Erlebnisveranstaltung gemeinsam mit Tourismussachbearbeiterin Julia Hölderle und der Auszubildenden Selina Straub. Der Tag bot insgesamt weit mehr als nur ein filmisches Abenteuer. Auf dem Programm standen zudem diverse Spiele aus der Zeit der Römer und der Moderne.

Eine Malaktion war genauso dabei, wie das durchstöbern der näheren Umgebung. Von einem vollen Erfolg sprach Julia Hölderle, die derartigen Aktionen immer eine große Resonanz bescheinigt. Auch zahlreiche Schulklassen nutzen das museumspädagogische Angebot während ein paar Unterrichtsstunden. Mittelfristig denkbar wäre auch einmal ein derartiges Angebot inklusive Übernachtung anzubieten.