Ein gelungenes Ferienprogramm mit glücklichen Kindern gab es in Hüfingen. Foto: Lendle Foto: Schwarzwälder-Bote

25. Hüfinger Ferienprogramm begeistert knapp 800 Kinder / Hustic: guter Durchschnitt

Von Gabi Lendle

Hüfingen. Die 25. Jubiläums-Ausgabe des Hüfinger Ferienprogramms konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Obwohl doch ganze zehn Veranstaltungen mangels Teilnehmern ausfallen mussten, boten die 24 durchgeführten Programmpunkte Abwechslung und Spaß für knapp 800 Teilnehmer in den sechs Ferienwochen.

"Mit dieser Zahl liegen wir im guten Durchschnitt, die Teilnehmerzahl schwankt meist zwischen 750 und 900 Kindern", sagt Jugendreferent Sasa Hustic, der sich seit zehn Jahren für die Hüfinger Jugend und das Ferienprogramm engagiert. "Schwankungen an Teilnehmerzahlen sind immer drin", weiß er aus Erfahrung zu berichten.

Seit Jahren gibt es echte Klassiker wie den Tag im Wald

Die Hitliste im Programm führen seit 25 Jahren die Klassiker wie Wald, Feld, Flur, das Kinderstraßenfest in der Schellenbergstraße sowie das Aquari-Ablassfest an.

Aber auch "Asterix und Obelix erobern Brigobannis" hat sich seit dem Start im vergangenen Jahr direkt zu einem Highlight entwickelt und die Packtier-Tour mit den Ziegen durch die Wildnis wurde ein zweites Mal durchgeführt.

"Auch die Kinder, die bei der Weltmeisterschaft der Bogenschützen mit Beeinträchtigung dabei waren, konnten viele wertvolle Erfahrungen sammeln und waren begeistert", freut sich Sasa Hustic, der einige Urlaubstage opferte, um auch selbst bei den Veranstaltungen des Hüfinger Programms dabei zu sein.

Ihm zur Seiten standen nicht nur die Familienhilfeeinrichtung Mariahof mit Klaus Landen an der Spitze, sondern auch die neue Kollegin Julia Janke, die ihr freiwilliges soziales Jahr eigentlich erst im Oktober beginnt.

"Wir und auch die Stadtverwaltung wissen diese außerordentliche Leistungsbereitschaft sehr zu schätzen", berichtet Klaus Landen von Mariahof.

Und was begeistert die Kinder am meisten? "Auch im heutigen Zeitalter beschäftigen sich die Kinder am liebsten mit einfachen Dingen und genießen dabei das Spielen im Freiraum der Natur. Der diesjährige Sommer eignete sich perfekt dazu", bestätigt Sasa Hustic, der sich Ende des Jahres schon wieder mit der Planung für das kommende Ferienprogramm für den Sommer 2016 beschäftigen wird.