Pfarrer Augustus Izekwe und das Gemeindeteam mit Hildegard Schaaf, Tanja Fesenmeier, Wilfried Föhrenbacher, Martina Schulz, Ulrike Glunk und Elisabeth Baumann (von links) laden zur Aktion "24 Stunden mit dem Herrn" ein. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

St. Georg: Nicht erwartete Resonanz auf die Premiere im Sommer / Pfarrkirche durchgehend geöffnet

Das Gemeindeteam der Pfarrei St. Georg bietet allen Interessierten die Chance, am Samstag, 12. November, ab 10 Uhr in der Pfarrkirche 24 Stunden lang dem Trott und der Hektik des Alltags für ein paar Stunden zu entgehen.

Hüfingen-Mundelfingen. In der Begegnung mit Jesus sollen sie sich selbst begegnen und auf die wahren Werte des Lebens besinnen. Die Konzentration auf sich selbst, die persönliche Situation mit Freude, Kummer und Nöten soll in der Begegnung mit Jesus Christus erfolgen, der in der Form des Allerheiligsten die ganze Zeit über präsent sei.

"In der stillen Begegnung mit Jesus Christus war es mir möglich, meine tatsächlichen Bedürfnisse in einer Tiefe zu ergründen, die ich im Alltag nie erreicht hätte", berichtet eine Teilnehmerin der ersten 24-Stunden-Anbetung, die das Gemeindeteam vor den Sommerferien angeboten hatte. "Die wenige Wochen zuvor aufgegebene Unterstützung kranker Menschen nahm ich wieder auf, da ich während meines kurzen Aufenthalts in der Pfarrkirche die notwendige Kraft dafür erhielt." Dass die Teilnehmerin anonym bleiben wollte, erklärte sie mit der Abmachung, die sie kniend vor dem Tabernakel in der Begegnung mit Jesus Christus traf.

In der heutigen, von Stress und Schnelllebigkeit geprägten Zeit, sei das Bedürfnis, sich auf die eigentlichen Werte zurückzubesinnen, immer größer.

Pfarrgemeinderat Wilfried Föhrenbacher, Initiator der Aktion "24 Stunden mit dem Herrn", berichtet von einer so nicht erwarteten Resonanz auf die Premiere im Sommer. "Die Aussage der Teilnehmerin ist kein Einzelfall. Praktisch alle, die die 24 Stunden durchgehend geöffnete Kirche besuchten, haben ihre Erfahrungen und Erkenntnisse gesammelt." Für die 24-Stunden-Anbetung wählte er gemeinsam mit dem Gemeindeteam bewusst den November, um den Menschen vor dem Beginn der Adventszeit eine Chance zur Besinnung auf das eigene Ich zu geben.

Föhrenbacher lädt alle Menschen unabhängig von ihrem Alter ein, die Kirche zu besuchen. Dabei weist er darauf hin, dass auch eine halbe Stunde genügen kann, um den persönlichen Alltag besser zu verstehen. Bereits während der Premiere im Juli gab es keine einzige Minute, in welcher während 24 Stunden niemand an der Begegnung mit dem Allerheiligsten teilnahm.

Die Begegnung 24 Stunden mit dem Herrn findet zum zweiten Mal in der Pfarrkirche St. Georg in Mundelfingen statt. Organisiert wird sie vom Gemeindeteam der Pfarrei, das auch dafür garantiert, dass die Kirche während 24 Stunden geöffnet bleibt. Die Anbetung erfolgt in aller Stille und lädt die Teilnehmer dazu ein, in der Kirche entsprechend ihren Bedürfnissen zu verweilen. Sie empfiehlt eine Dauer von einer halben bis eine Stunde. Eröffnet wird die Aktion am Samstag, 12 November, um 10 Uhr mit einer kurzen Andacht. Die Gebetszeit endet am Sonntag, 13. November, um 10.30 Uhr mit der heiligen Messe, ebenfalls von Pfarrer Andreas Huber zelebriert.

Die sanitären Anlagen im benachbarten Kindergarten sind während der gesamten Anbetungszeit geöffnet.

Die Teilnahme – auch unangemeldet – steht allen offen. Informationen erteilen Wilfried Föhrenbacher, Telefon 07707/98 94 00, und Ulrike Glunk, 07707/9 80 80.