Bereits beim vergangenen Hoffest in Sumpfohren führte Käser Nicolas Batsching-Lemesle den Besuchern vor, wie er auf dem Biohof Käse herstellt. Foto: Wieland Foto: Schwarzwälder-Bote

Landwirtschaft: Vorführungen beim Fest in Sumpfohren / Ehepaar Batsching-Lemesle präsentiert auch Käseherstellung

Biohof der Familie Batsching-Lemesle in Sum-pfohren lädt am Sonntag ein zum Tag der offenen Tür. Höhepunkt wird das Schaukäsen sein. Vorgeführt wird es von einem echten Experten aus Frankreich.

Hüfingen-Sumpfohren. Grüne Wiesen soweit das Auge reicht, dazu einen tollen Ausblick auf den benachbarten Fürstenberg sowie den Wartenberg: Einen solch wunderbaren Blick haben die 20 Kühe der Familie Batsching-Lemesle von ihrem Zuhause aus.

Der Stall, der von der Biolandwirtfamilie im Jahre 2016 erbaut wurde, dient als optimales Zuhause für die Tiere. Gebaut wurde das Gebäude auf einem Grundstück, das sich zwischen dem Ort Sum-pfohren und Pfohren befindet.

"Gebaut haben wir den Stall, um das Tierwohl zu verbessern. In unserem vorherigen Stall, welcher an unser Wohnhaus mitten in Sumpfohren angrenzte, hatten wir leider nicht genug Platz, so dass wir die Tiere anbinden mussten. Der neue Stall ist nun so groß, dass sich die Tiere darin komplett frei bewegen können", so die Landwirtin Brigitte Batsching-Lemsle "Und nicht nur im Stall können sich die Tiere frei bewegen, auch die angrenzende Grünfläche ist für die Tiere jederzeit erreichbar."

Auch für die Landwirtfamilie Batsching-Lemesle spielt das Tierwohl eine wichtige Rolle. Bei ihren Kunden nehme dies einen immer höheren Stellenwert ein. "Wir sind ein Selbstvermarktungsbetrieb. Das heißt, wir verkaufen die Ware, welche wir produzieren, selbst."

Dies beinhaltet den Käse "Le from Baar" sowie weitere Milchprodukte wie Quark und Joghurt. Um das Produktportfolio zu erweitern, verkaufen die Landwirte ebenfalls noch geräucherte Wurst. Durch den direkten Kontakt zu den Kunden auf Märkten oder wenn sie den Hofladen besuchen, hat das Ehepaar einen guten Einblick, was den Kunden wichtig ist. Des Weiteren bietet das Ehepaar den Besuchern durch den Hofladen die Möglichkeit, dass sie einen Einblick in den Betrieb gewinnen.

Durch das Hoffest, das am Sonntag, 3. September, veranstaltet wird, wollen die Bio-Landwirte weitere Kundenkreise ansprechen und allen die Möglichkeit geben zu sehen, wie auf einem Biohof gearbeitet wird. Beim Hoffest bietet sich die Möglichkeit, beim Käsen dem Bauern über die Schulter zu blicken sowie den Hof genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Schaukäsen als Höhepunkt des Hoffestes wird dabei von Ehemann Nicolas Batsching-Lemesle durchgeführt. Der gebürtige Franzose lebt gemeinsam mit seiner Frau nun schon seit zehn Jahren auf dem Hof in Sumpfohren. Zuvor arbeitete er über zehn Jahre als Käser in unterschiedlichen Betrieben in Frankreich. Mit dem Aufbau der eigenen Hofkäserei in Sum-pfohren hat sich für das Paar ein Traum erfüllt.

Gemeinsam feiern die Landfrauen und die Bio-Käserei Batsching-Lemesle am Sonntag, 3. September, von 11 Uhr bis 16.30 Uhr ein Hoffest mit gläserner Produktion. Das Fest findet auf dem Rathausplatz in Sumpfohren und dem angrenzenden Hof der Familie Batsching-Lemesle statt.