Lucian-Reich-Schule erhält Bestnoten / Fremdevaluation bestätigt erfolgreiche Lernkultur

Hüfingen (mp). Eine Fremdevaluation, also die Prüfung einer Schule durch das Landesinstitut für Schulentwicklung, kommt nicht oft vor. Noch seltener ist aber das Ergebnis, mit dem die Lucian-Reich-Schule in Hüfingen abgeschnitten hat.

Von 22 untersuchten Kriterien, die in vier Kategorien unterteilt werden, bekam die Schule elf Mal die Höchstbewertung, die schlechteste war nicht ein Mal dabei. "So ein Resultat ist höchst selten", bestätigt Bürgermeister Anton Knapp als Träger der Schule. Als besondere Merkmale der Schule werden vor allem der zeitgemäße Unterricht und die räumlichen Möglichkeiten genannt.

Auf den Zeitpunkt der Evaluation durch das Institut hat die Schule nur in Sonderfällen Einfluss. "Angedacht war die Prüfung 2013, allerdings haben wir damals umgebaut und auf die Gemeinschaftsschule umgestellt. Daraufhin hat das Institut die Evaluation verschoben", erklärt Schulleiter Franz Dury. Und so kamen zwei Fremdevaluatoren im Herbst 2014 für zwei Tage an die Schule und haben laut Dury den Unterricht besucht, die Räume der Schule besichtigt, Gespräche mit Eltern, Schülern, Lehrern und der Schulleitung geführt und zusätzlich noch eine Onlinebefragung unter Schülern und Eltern gemacht. Das Ergebnis liegt der Schule nun vor und es ist, wie Anton Knapp sagt: "Beeindruckend!"

Schulleiter Dury und seine Konrektorin Christiane Schell nahmen die Beurteilung der Leistungen an ihrer Schule bescheiden entgegen: "Natürlich sind wir stolz, aber die Möglichkeiten haben wir natürlich dem Schulträger zu verdanken." Ein Dankeschön, das Anton Knapp zwar gerne entgegen nahm, allerdings bekräftigte, wie sehr ein solches Ergebnis den Schulträger auch motiviert. "Der Gemeinderat und ich sind sehr erfreut zu sehen, dass unsere großen Investitionen mit tollem Inhalt gefüllt werden." Das ermuntere einen natürlich, auch weiterhin finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen.

Als Schwerpunkte werden in dem Evaluationsbericht das längere gemeinsame Lernen in der Ganztagesschule, die Förderung individueller Begabungen sowie das innovative Konzept mit Lerninseln, Lernateliers und Sprachcafé hervorgehoben. Als besondere Stärke der Lucian-Reich-Schule gilt demnach die systematische Einführung einer neuen Lernkultur. Dass die Theorie in der Praxis so erfolgreich ist, hat für Schulleiter Dury zwei Gründe: "Die äußeren Bedingungen ermöglichen es, neue Wege zu gehen. Ganztagesräume, die Mensa und andere Möglichkeiten haben wir durch den Einsatz des Schulträgers." Der zweite Aspekt, der maßgeblich zum Erfolg der Schularbeit beitrage, sei das Kollegium. "Wir ziehen alle an einem Strang, sind alle von unserer Schulform überzeugt und die Lehrer investieren unglaublich viel Zeit auch außerhalb der Schulzeiten", lobt Christiane Schell.

Wer elf Mal das höchste Lob bekommt, erkennt aber auch Baustellen und Ziele. Eines davon ist die Medienkompetenz, die die Schule ab Herbst durch pädagogische Schulungen vertiefen wird. "Bis im Frühjahr 2016 wollen wir unsere Ausrichtung gefunden haben und mit der Einführung der neuen Bildungspläne im Herbst 2016 starten", sagt der Schulleiter. Das seien keine Vorgaben, die es zu erfüllen gelte, sondern Ziele, die die Schule nach und nach in Angriff nehme. "Dieser Bericht fordert keine Änderungen, sondern fragt, welche Ziele die Einrichtung hat", lobt Anton Knapp.

Diese Methode der Schulprüfung findet in unregelmäßigen Abständen statt. Sie bietet die Prüfung durch schulfremde Personen des Landesinstituts für Schulentwicklung. Die Beurteilung der insgesamt 22 Merkmalen ist wie folgt unterteilt: "Entwicklung", was eine Verbesserung erfordert, "Basis", was vorausgesetzt wird, "Ziel", was entwickelt werden kann und "Excellenzstufe", die als Non-Plus-Ultra gilt.