Melanie und Herta Schmid von der gleichnamigen Bäckerei konzentrieren ihre Aktivitäten jetzt wieder auf ihre Ladengeschäfte. Sie ziehen sich zum Jahresende aus der Leitung des Mundelfinger Dorfladen zurück. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Letzter Dorfladen auf der Gemarkung Hüfingen schließt / Bäckerei Schmid konzentriert sich auf eigene Geschäfte

Von Rainer Bombardi

Donaueschingen-Neudingen/Hüfingen-Mundelfingen. Am 31. Dezember endet die Ära des letzten Dorfladens auf Hüfinger Gemarkung. Jahrelang engagierte sich die Ortsverwaltung für eine Fortsetzung der jahrzehntealten Tradition, doch nun scheint wohl endgültig das letzte Kapitel des Tante-Emma-Ladens aufgeschlagen.

Die Neudinger Bäckerei Schmid, die vor vier Jahren das Geschäft übernahm, wirft das Handtuch. Nach einem erfolgreichen Auftakt vor vier Jahren ging die Begeisterung etwas zurück und stieg in der Folgezeit wieder an. Doch seit einiger Zeit zeigt das Interesse an einem Einkauf im Mundelfinger Dorfladen steil nach unten.

"Alles haben wir probiert, nach diversen Gesprächen mit der Ortsverwaltung den Laden sogar länger geleitet als geplant", bedauert Herta Schmid die Entscheidung. Doch die Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten sind im heutigen Zeitalter derart hoch, dass ein nach konventionell geführter Dorfladen kaum mehr Überlebenschancen hat. Internet, große Einkaufszentren mit der Möglichkeit zur attraktiven Preisgestaltung ziehen den Dorfläden buchstäblich den Boden unter den Füssen weg.

Hinzu kommt die finanzielle Situation vieler Familien und Bürger, die dort ihre Waren kaufen, wo sie am günstigsten sind. "In unserem Fall kam hinzu, dass wir als Bäckerei Schmid nicht nur die Pacht für das Ladengeschäft, sondern logischerweise auch das unsere Angestellten löhnen mussten", erläutert Schmid. Ein Nullsummenspiel mit der Tendenz zu roten Zahlen geht auf Dauer nicht auf.

Schmid sieht dennoch ein kleines Fünkchen Hoffnung für den Mundelfinger Dorfladen. Eine Einzelperson, die den Laden selbstständig führt oder eine Art Genossenschaft könnte ihn eventuell am Leben erhalten. "Die Entwicklung des Mundelfinger Dorflandens ist für uns nichts neues und im ländlichen Raum keine Seltenheit", meint Herta Schmid bedauernd.

In Zukunft konzentriert die Bäckerei Schmid ihre Aktivitäten wieder auf ihre Ladengeschäfte in Donaueschingen-Neudingen, auf ihre Präsenz auf den Märkten und ihre gefragten mobilen Brotauslieferungen.