3569 Gäste werden gezählt – 500 Besucher mehr als im Vorjahr / Im September wird wieder Geschichte gefeiert

Hüfingen. Die Sommersaison verlief in der römischen Badruine Hüfingen ausgesprochen positiv. Die Statistik der Stadtverwaltung weist insgesamt 3569 Besucher aus – über 500 mehr als im Vorjahr. 1644 Besucher waren Einzelpersonen, hinzu kommen 1925 erwachsene Besucher und Schüler, die mit gebuchten Führungen außerhalb der Öffnungszeiten das historische Objekt besuchten.

Insgesamt 72 Erlebnis- und Kostümführungen mit "Marica" oder museumspädagogische Angebote für Schulklassen wurden gebucht. Von Schulen über Wandergruppen, Firmen bis hin zu Klassentreffen war ein ganz breites Spektrum an Gruppenbesuchen zu verzeichnen.

Für das kommende Jahr wurden neue Gruppenangebote in Kooperation mit der Sauschwänzelbahn Blumberg, Staatlichen Schlössern und Gärten sowie dem Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck entwickelt. "3500 Besucher in einem Jahr ohne Römerfest übertrifft alle Erwartungen und zeigt das Interesse an der Römerzeit", so Bürgermeister Anton Knapp.

Eine zusätzliche Bereicherung für die Gäste ist die Naturtribüne, welche zum Verweilen einlädt und beim Hüfinger Sommertheater als Theatertribüne dient. Für 2015 sind weitere Veranstaltungen für Kinder zum Thema "Asterix und Obelix erobern Hüfingen" geplant. Ebenfalls stehen Familienführungen, Workshops, Matineen der Hochschule für Musik aus Freiburg, das Museumsfest und einige Überraschungen auf dem Jahresprogramm.

Vom 5. bis 6. September findet das Hüfinger Römerfest bei der römischen Badruine statt. Die Gäste können mit den Römern, Kelten, Alemannen in die römische Geschichte der Stadt eintauchen. Auf der Festwiese besteht sowohl für Kinder als auch für Erwachsene die Gelegenheit, das Lagerlaben der historischen Gruppen kennenzulernen. Dabei werden Einblicke in die Handwerkskunst längst vergangenen Zeiten gewährt. Der römische Markt bietet allerlei Köstlichkeiten sowie Waren aus der Römerzeit.

Nach der Winterpause öffnet die Badruine ab dem 1. Mai wieder die Türen. Wie in den Vorjahren bietet die Hüfinger Einrichtung museumspädagogische Angebote für Schulklassen mit Spielen und Informationen rund um die römische Geschichte und handlungsorientierte Führungen für Gruppen außerhalb der Öffnungszeiten an. Nähere Informationen sind unter www.huefingen.de zu finden.