Die Maxim Kowalew Don Kosaken singen im Januar in der Stadtkirche St. Verena und Gallus Hüfingen. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Maxim Kowalew Don Kosaken in Hüfingen

Hüfingen. Im Rahmen ihrer Europatournee "Ich bete an die macht der Liebe" gastieren die Maxim Kowalew Don Kosaken am Dienstag, 13. Januar, ab 19 Uhr in der Hüfinger Stadtkirche St. Verena und Gallus.

Die Besucher erwartet ein sakrales Programm mit russisch-orthodoxen Kirchengesängen sowie Volksweisen und Balladen. Die Liedbeiträge werden abwechselnd als Chorgesang und Soli vorgetragen, tiefe Bässe über Bariton bis hin zu Tenören sind zu hören.

Der musikalische Gesamtleiter Maxim Kowalew ist Diplomsänger. Als Kind interessierten ihn vor allem Erzählungen, Lieder und märchenhafte Geschichten der Völker des Ostens, besonders der Kosaken. Er absolvierte ein Gesangsstudium an der Musikhochschule Danzig.

Kowalew hatte verschiedenen Engagements an Opern und sang in Volksmusik-Ensembles sowie in verschiedenen Chören, beispielsweise dem Ural- und Wolga Kosaken Chor. Sein großes Vorbild war Sergej Jaroff, Dirigent des Don Kosaken Chors.

Um seine Kenntnisse der östlichen Chormusik zu vertiefen, besuchte Maxim Kowalew russisch-orthodoxe Klöster und nahm Unterricht bei dem Warschauer Dirigenten und Theologen Georg Szurbak. 1994 sang Maxim Kowalew in einem Chor, aus dem später die Maxim Kowalew Don Kosaken hervorgingen.

Weitere Informationen: Karten für das Konzert gibt es unter anderem im Reisebüro Bühler Donaueschingen, in der Geschäftsstelle des Schwarzwälder Boten in Blumberg, sowie unter www.reservix.de. Die Karten kosten im Vorverkauf 17 Euro, an der Abendkasse 19. Euro. Einlass ist ab 18 Uhr.