Der Chor "Get Gospel" schenkte seinen Zuhörern in Hüfingen einen stimmungsvollen Einstieg in den Advent. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

"Get Gospel" bringt zum Auftakt des Advents ausgelassene Stimmung in Hüfinger Stadtkirche

Von Rainer Bombardi

Hüfingen. Enthusiastisch und mit einer beeindruckenden Freude am Gesang stimmte das Konzert des Villinger Gospelchors "Get Gospel" in der Hüfinger Stadtkirche St. Verena auf eine fröhliche Adventszeit ein. Das Ensemble unter der Leitung seines Dirigenten Rolf Wiechert präsentierte sich als eine Gemeinschaft, die als Chor und auch solistisch begeistert. Die Gruppe reüssierte mit dem Rezept, möglichst vielen ihrer Mitgliedern die Chance zu einem Soloauftritt zu geben.

Die ausgelassene Stimmung, die der Gospelchor mit seinen Liedern verbreitete, war ansteckend, und schon bald saß keiner der Besucher mehr ruhig auf seinem Platz. In der Stadtkirche war eine Stimmung entstanden, die nichts mehr mit der Besinnlichkeit der Adventszeit zu tun hatte. Trotzdem gründeten die meisten der Songs auf einem tiefen religiösen Glauben. Eine Band mit E-Bass, E-Piano, E-Gitarre und Schlagzeug stärkte die Wirkung des Gesangs, der vom ersten bis zum letzten Takt rhythmisch und effektvoll wirkte. "Get Gospel" gelang es, für einen Abend den Gesang zur Show ohne Nebeneffekte zu machen. Dafür stand jeder einzelne der Sänger, die ihr Publikum mit ihrem Elan und ihren Emotionen in die Welt des Gospels mitnahmen.

Zwei Zugaben hatte der Gospelchor mitgebracht, und als er zum Klassiker "Oh Happy Day" anstimmte, hielt es keinen mehr auf seinem Platz. Get Gospel hatte die Herzen der Menschen erobert und eine Begeisterung ausgelöst, die voller Zuversicht auf die Adventzeit einstimmte.