Der Mundelfinger Wilfried Föhrenbacher brillierte In der "Romance" von Dmitiri Shstakovich als Solist am Altsaxofon. Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Mundelfinger Orchester und Feuerwehrkapelle Pfohren treten auf / Nachwuchs zeigt tolle Leistung

Die Musikkapelle Mundelfingen bot dem Publikum beim Herbstkonzert in der voll besetzten Aubachhalle jede Menge blasmusikalische Unterhaltung und Abwechslung. Konzertpartner waren die Jugendkapelle der Bläserjugend Mundelfingen und die Feuerwehrkapelle Pfohren.

Hüfingen-Mundelfingen. Es war im Mittelteil des zweiten Konzertdrittels, als die Feuerwehrkapelle den Queens-Klassiker "We are the Champions" anstimmte, der symbolisch für den Konzertablauf stehen sollte. An diesem Abend waren alle Blasmusiker die Champions, die diese seltene Konzert-Begegnung der beiden renommierten Kapellen im Verbandsgebiet ermöglichten.

Erfrischend und stimmungsvoll erklang zum Auftakt die Bläserjugend Mundelfingen, bei der nicht zu überhören war, dass die Chemie zwischen den Jungmusikern und ihrer Dirigentin Kathrin Parthie stimmt. Die Begeisterung, mit der die Jugendlichen ihren Auftritt absolvierten, machte Appetit auf mehr.

Der Feuerwehrkapelle Pfohren gelang es, direkt an die von der Bläserjugend Mundelfingen entfachte Begeisterung anzuknüpfen. Unter der Leitung von Alexander Wassylenko entführten sie in die Welten der Blasmusik, die sich von konzertanter, abwechslungsreich instrumentalisierter Orchestermusik im Stück "Pilatus" bis hin zu lateinamerikanischer Leichtigkeit umspannte. Die Pfohrener bereicherten mit diesem Auftritt ein weiteres Mal ihr Jubiläumsjahr samt Gesangseinlagen mit dem Vorsitzenden Ralf Schneckenburger als Solosänger und als Zugabe im Duett mit Susanne Fesenmeier.

Beim Musikverein Mundelfingen feierte der neue Dirigent Andreas Scheideck seine Konzertpremiere. Erst vor wenigen Monaten hat er sein Amt angetreten, und dennoch war seine Handschrift beim Auftritt erkennbar. Die Gastgeber wirkten entschlossen, konzentriert und hoch motiviert: ein Hörgenuss. Dem festlichen Beginn mit einer Hymne folgte der würdevoll erklingende Konzertmarsch "Arsenal". In der "Romance", die Dmitiri Shstakovich für den russischen Mantel- und Degenfilm "Die Hornisse" komponiert hatte, tauschte Wilfried Föhrenbacher die Urbesetzung mit einer Violine kurzerhand mit seinem Altsaxophon, mit dem er als Solist brillierte.

Mit der weltberühmten Polka "Rosamunde" und einem Wolfgang-Petry-Medley führten die Gastgeber ihr Publikum wieder ins Genre der Populärmusik zurück. Den Schlussakkord setzten die Mundelfinger mit einer anspruchsvollen Komposition der Musik aus dem Film "Charlie&Louise", in der Hannes Welte und Anna Merz in Sprechrollen debütierten.