Thomas Koßbiehl gratuliert Karl Koßbiehl und Karl Bogenschütz für 60 aktive Jahre in der Wehr. Sein Stellvertreter Sebastian Schnaitter und Martin Kiebele (von links) freuen sich mit den Jubilaren. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Seit vielen Jahrzehnten immer wieder im Einsatz / Anforderungen werden weiter wachsen / An Geschichte erinnert

Von Rainer Bombardi

Hüfingen-Behla. Die Feuerwehr Behla feierte ihren 90. Geburtstag und gekommen sind mehrere Hundert Gäste sowie jede Menge Politprominenz auf den Vorplatz des Feuerwehrgerätehauses und ins Rathaus.

Zum Auftakt erinnerte Abteilungskommandant Thomas Koßbiehl an die bewegte Geschichte der Feuerwehr, die sich vor neuen Jahrzehnten nach einer Häufung von großen Bränden gründete. Aktuell zählt die Wehr in Behla mit 61 Mann in etwa die gleiche Anzahl an Aktiven wie in ihrer Gründerzeit.

Bürgermeister Anton Knapp lobte die Effektivität der seit Jahren größten Ortsteilfeuerwehr. In seiner Laudatio rückte er seine Wertschätzung für die Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung und ehrenamtlichen Tätigkeit der Feuerwehr in den Fokus. Auf einem Gebiet stetig wachsender Herausforderungen auf technischer, sachlicher und politischer Ebene blickte er in die Zukunft. Der oberste Feuerwehrmann der Stadt Hüfingen kündigte in nächste Zeit Veränderungen an, welche von den Abteilungen die Bereitschaft zur Spezialisierung und einer deutlich engeren Zusammenarbeit erfordern.

Knapp skizzierte die Behlaer Wehr als bedeutenden sozialen Faktor mit einem hohen gesellschaftlichen Wert zwischen den Vereinen. Er lobte die Jubilare für ihre schnelle Einsatzbereitschaft und eine relativ hohe Präsenz während Notfalleinsätzen am Tag. "Wir bekennen uns zu einem effektiven dezentralen System mit ihren Abteilungen", betonte Knapp auch im Auftrag des Gemeinderats. Kreisbrandmeister Florian Vetter befürworte die Zukunftspläne der Stadt, die sich von der Führungsebene der Gesamtwehr ein tragfähiges Zukunftskonzept mit Schwerpunktbildung und längerfristigem Investitionsplan erwartet.

Thorsten Frei MdB lobte die Wehr als Garanten für mehr Sicherheit und Lebensqualität. Der Landtagsabgeordnete Nico Reith sah eine Funktion der Feuerwehr als Motor für die Integration.

Ortsvorsteher Uwe Schnekenburger streifte die bedeutenden historischen Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte der Vereinsgeschichte. In kurzen Worten überbrachten der stellvertretende Gesamtkommandant Martin Kiebele und Egon Bäurer als Repräsentant der örtlichen Vereine die Gratulationswünsche an eine Wehr, die durch ihren Dienst am Nächsten und ihre Hilfsbereitschaft zum Wohle des Dorfgeschehens gefällt.

Ehrungen für 60 Jahre aktiven Feuerwehrdienst gingen an Karl Bogenschütz und Karl Koßbiehl. Die Aufener Dorffeger lösten nach dem offiziellen Teil den Musikverein Behla unter der Leitung von Matthias Mayer ab. Der Sonntag stand im Zeichen des kurzweiligen Familienfestes und bot als geselliger Höhepunkt das Bierkastenstapeln.