Zwei Jahrzehnte lang engagiert sich Peter Marx als Biotopbeauftragter der Stadt Hüfingen mit sichtbarem Erfolg. Foto: Lendle Foto: Schwarzwälder-Bote

Vortrag: Heute Begehung zu 20 Jahren Biotopvernetzung ab dem Römerbad

Von Gabi Lendle

Hüfingen. Bereits vor zwei Jahrzehnten erkannte man im Städtedreieck, dass die Zerstückelung der Landschaft es der Tier- und Pflanzenwelt schwer macht, sich auszutauschen. Dieser Umstand erschwert die Lebensbedingen der gesamten Natur und deren Bewohner.

1992 wies der damals neu eingestellte Umweltberater Gerhard Bronner auf dieses Problem hin. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, hauptsächlich mit den Landwirten, hat sich die Biotopvernetzung zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt, die von der Stadt und Bürgermeister Anton Knapp nun mit einer Jubiläumsfeier gewürdigt wurde. Die geplanten Maßnahmen wurden in den Forstrevieren und der Gesamtstadt ab 1998 von Peter Marx, Andreas Wolf und Stefan Schneider Stück für Stück umgesetzt. Als Biotopvernetzungsbeauftragter engagiert sich Peter Marx von Anfang an in besonderem Maße, weil ihm die Natur und alles, was darin lebt, rund um seine Heimatstadt sehr am Herzen liegt. Mit einem Vortrag, den er mit Dias anschaulich gestaltete, informierte Marx über die verschiedenen Maßnahmen.

Peter Marx erstellt im Herbst jeden Jahres einen Maßnahmenkatalog und sucht nach geeigneten Flächen auf privatem und städtischem Gelände. Zu seinen Aufgaben gehören die Weitergabe von Pflanzvorschlägen, der Kauf von Pflanzen und Saatgut, Arbeits- und Maschineneinsätze anleiten und koordinieren, das Führen sämtlicher Gespräche mit Eigentümern, Pächtern, Rathaus, Fachbehörden und vor Ort Begehungen. Darüber hinaus stellt er die Abrechnung und Dokumentationen zusammen. Die Stadt stellt für die Maßnahmen jährlich 15 000 Euro zur Verfügung und es gibt Zuschüsse.

Es wurden neue Obstbaumwiesen und Obstbaumstreifen geschaffen, alte Obstbaumanlagen ergänzt, Teichanlagen sowie Hecken und Gehölze an Bachläufen gepflegt und deren Böschungen gemulcht, Gehölze an Wegen und freiem Gelände angepflanzt, Gräben bepflanzt und vieles mehr. "Im Großen und Ganzen wird die Biotopvernetzung gut angenommen und sie kann sich sehen lassen", so Marx.

Am heutigen Samstag findet eine Begehung statt. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Römerbad.