Das Wohnmobil fing Feuer und brannte größtenteils aus. Foto: kamera24

Gefährliches Wendemanöver auf Bundesstraße. Sachschaden von cirka 50.000 Euro. Mit Video

Hüfingen - Ein 83-jähriger Autofahrer hat durch ein riskantes Wendemanöver am Donnerstagvormittag auf der B 31 bei Hüfingen einen schweren Verkehrsunfall mit einem Wohnmobil verursacht.

Der 83-jährige Fahrer eines Mercedes war gegen 11.40 Uhr zunächst  von Hüfingen kommend auf die Bundesstraße in Richtung Freiburg aufgefahren. Als er offenbar
bemerkte, dass er falsch ist, leitete der Rentner  ein Wendemanöver ein. Ein nachfolgendes Wohnmobil beachtete er dabei nicht. Dessen Fahrer wich noch aus, konnte
jedoch einen Zusammenstoß mit dem  Mercedes nicht verhindern.

Nach dem seitlichen Zusammenprall prallte das Wohnmobil gegen die Schutzplanke. Dabei finge es Feuer und brannte größtenteils aus. Die Insassen in beiden Fahrzeugen wurden verletzt.

Der 83-jährige Autofahrer und seine Beifahrerin kamen ins Krankenhaus Donaueschingen, der Fahrer des Wohnmobils sowie seine Mitfahrerin ins Klinikum nach Villingen-Schwenningen. Für den Transport der Verletzten wurde auch ein Rettungshubschrauber eingesetzt. 

Die Feuerwehr Hüfingen war mit drei Fahrzeugen und 22 Mann im Einsatz. Der Führerschein des 83-Jährigen wurde beschlagnahmt. Die B 31 war während der Unfallaufnahme komplett gesperrt. Der Verkehr wurde über Hüfingen umgeleitet. In beiden Fahrtrichtungen kam es zu Behinderungen. Der Sachschaden
beläuft sich auf circa 45.000 bis 50.000 Euro.