Endspurt für die Baustellen an der B  31: Wegen des Frostes kann die Fahrbahn nicht asphaltiert werden. Foto: Jakober

Maßnahmen fast abgeschlossen. Bürgerinitiative kritisiert Dauer der Umleitung

Hüfingen - Eigentlich sollten die Arbeiten an der Bundesstraße 31 bis zum 16. November abgeschlossen sein.

Die Brücke, die nun die Bundesstraße überspannt und sowohl einen direkten Weg von Hüfingen nach Hausen vor Wald, als auch das leichtere Auffahren auf die Bundesstraße ermöglicht, ist bereits fertig. "Bislang lief die Baustelle hervorragend", sagt Matthias Henrich vom Regierungspräsidium Freiburg, das für die Baustelle verantwortlich ist.

Aktuell fehlt nur noch bei einer Spur auf der Bundesstraße der Belag. Wann der Streifen allerdings asphaltiert werden kann, ist fraglich: "Das Wetter macht uns einen Strich durch die Rechnung", so Henrich. Denn für die Asphalt-Arbeiten werden Temperaturen über fünf Grad Celsius benötigt. Die hat es allerdings aktuell nicht und so müsse gewartet werden, bis es wieder milder wird.

So lange die Bundesstraße nicht komplett fertig ist, kann laut Henrich auch die Umleitung nicht aufgehoben werden. Zwar könnte von Hüfingen aus ohne Probleme auf die Bundesstraße auf- und auch davon abgefahren werden, aber auf der Seite in Richtung Hausen vor Wald gibt es noch keine Möglichkeit, auf die Bundesstraße zu kommen.

Peter Albert, Sprecher der Bürgerinitiative Verkehrsberuhigung Hüfinger Außerstadt, kritisiert derweil, dass die Anwohner der Schaffhauser Straße nun noch mehr unter dem Verkehr leiden. "Diese Umleitung dauert, obwohl uns ursprünglich ein anderer Endtermin genannt wurde, bis zum heutigen Tag an. Ein Ende ist nicht abzusehen", klagt Albert. Denn der Verkehr, der eigentlich über die Dögginger Straße fließt, fährt nun auch noch auf der Schaffhauser Straße. Gerne würde Peter Albert sehen, dass Bürgermeister Michael Kollmeier für eine andere Umleitung sorgt: Doch das Hüfinger Rathaus ist dafür der falsche Ansprechpartner. "Wir sind in regelmäßigem Kontakt mit dem verantwortlichen Regierungspräsidium", sagt der Hüfinger Bürgermeister.

Der Straßenengpass auf der B 31 mit den Abzweigungen nach Hausen vor Wald Richtung Bonndorf und auf der anderen Seite nach Hüfingen wurde im Zuge des dreispurigem Ausbaus der Bundesstraße zwischen Freiburg und Hüfinger Wasserturm beseitigt. Nachdem bald große Strecken der Bundesstraße zwischen Löffingen und Hüfinger Wasserturm auf drei Fahrbahnen ausgebaut wurden, stehen nun nur noch der Bau der zweiten Brücke bei Döggingen übers Gauchachtal aus.