Bürgermeister Anton Knapp informierte sich mit Vertretern der Gemeinderatsfraktionen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung in Muggensturm. Foto: Bucher Foto: Schwarzwälder-Bote

Hüfinger Delegation informiert sich bei Besuch in Muggensturm

Hüfingen. Eine Hüfinger Delegation mit Bürgermeister Anton Knapp informierte sich in Muggensturm zum bundesweiten Wettbewerb Entente florale, der sich auch mit Stadtbegrünung beschäftigt. Bereits zum vierten Mal bekam die Gemeinde Muggensturm die Zulassung für den Bundeswettbewerb Entente florale "Eine Stadt blüht auf". 2010 gewann sie sogar die Goldmedaille.

Städte und Gemeinden aus ganz Deutschland können sich bewerben. Der Wettbewerb stellt für die teilnehmenden Gemeinde eine Herausforderung dar, die es zu bewältigen gilt, berichtetet Muggensturms Bürgermeister Dietmar Späth. Neben öffentlichen Anlagen wird besonderes Augenmerk auch auf die zahlreichen privaten und gewerblichen Anwesen gerichtet.

Hüfingen beabsichtigt sich hier zu bewerben, nachdem Bürgermeister Knapp von bisherigen Bewerbern motiviert wurde. "Ihr habt doch so ein schönes Ambiente in der Stadt, alles so sauber und engagiert euch in Sachen Ökologie", hieß es immer wieder. Das seien beste Voraussetzungen.

2015 legt der Wettbewerb eine Pause ein. "So haben wir noch ein bisschen mehr Zeit uns gut vorzubereiten", kann Bürgermeister Knapp dieser Wettbewerbspause auch was Gutes abgewinnen. Bauhofleiter Georg Hirt, hat bereits ein Grundkonzept ausgearbeitet, das jetzt in kleinen Schritten umgesetzt werden soll.

Die Hüfinger Delegation nutzte die Gelegenheit sich von Bürgermeister Späth auch den früheren Heimatort von Bürgermeister Knapp zeigen zu lassen, um am Schluss auch noch einen Austausch mit dem Geschäftsführer der eneregio, der Strom GmbH zu pflegen.