Der Hüfinger Vokalkreis Singing Voices stimmt die Zuhörer auf eine besinnliche zweite Adventshälfte ein. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Singing Voices gestalten stimmungsvolles Kirchenkonzert / Sabine Derdus feiert auch als Komponistin Erfolge

Von Rainer Bombardi

Hüfingen. Die Singing Voices trugen in ihrem Kirchenkonzert die Zuhörer auf Engelsschwingen durch den Adventsabend. Einmal mehr stimmte der Hüfinger Vokalkreis mit Liedern voller Frieden und Hoffnung auf die dritte Adventswoche ein. Für eine Weile ersetzte der Chor den vorweihnachtlichen Trubel durch wohlklingende Melodien, die durch Jahrhunderte der vornehmlich klerikalen Musikgeschichte führten. Leiterin Sabine Derdus hatte einen musikalischen Spannungsbogen gezogen, der an den Anfang von jedem Programmabschnitt ein gemeinsam gesungenes Weihnachtslied setzte. Weihnachtslieder aus aller Welt wechselten sich mit festlichen Liedern großer Komponisten der vergangenen Jahrhunderte zwischen Barock und Moderne ab.

Indes reihte sich auch Dirigentin Sabine Derdus mit dem Lied "Das Licht des Sterns" in die Liste der Komponisten ein. In der Uraufführung gelang den Singing Voices dabei die hoffnungsvolle Botschaft des Liedes zu übermitteln. Am Konzertende stand mit der "Hüfinger Weihnacht" eine weitere Eigenkomposition der Dirigentin.

Für Abwechslung sorgten auch die Gäste des Collegium Sonandi, das sich aus Stadtmusikern und Streichern der Freiburger Region zusammensetzt. Ein weiterer Hörgenuss war auch die tschechische Suite No.39 von Antonin Dvorak, die das Calamus-Bläser-Ensemble ausdrucksstark interpretierte. Den Singing Voices war es gelungen, die Zeit des Wartens auf die Festtage mit himmlischem Gesang um eineinhalb Stunden zu verkürzen. Mit jeder Menge Emotionen interpretierten sie dabei Lieder wie das traditionelle Tessiner Wiegenlied Dormi oder das erwartungsvolle spanische Traditional "Folge dem Hirten". Ins Programm integriert waren zudem diverse Soloauftritte der Chormitglieder. Otmar Mayer unterstrich an diesem Abend mit seiner Klavierbegleitung den festlichen Glanz der Lieder.