Gute Stimmung herrschte beim Seniorenausflug. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

"Ausflug 60 plus" führt ins Markgräflerland und zum Schluchsee

Hüfingen. Der "Ausflug 60 plus" der Stadt Hüfingen führte 80 Senioren ins Markgräflerland. Die Reisegruppe machte sich vom Festplatz aus mit Bürgermeister Anton Knapp auf den Weg.

Das Schloss Bürgeln in Schliengen mit seinem geschmückten Giebel und dem blühenden Rosengarten begeisterte die Hüfinger Senioren. Von der Terrasse genossen sie einen grandiosen Blick über das Rheintal bis zu den Vogesen auf der anderen Seite, bevor es auf Entdeckungstour im Schloss ging. Nach einer interessanten Führung stärkten sich die Senioren in der idyllischen Winzerstadt Müllheim beim Mittagessen.

Vorbei an traditionsbewussten idyllischen Weinorten, umgeben von unzähligen Rebbergen, führte die Fahrt durch den Schwarzwald nach Schluchsee. "Schiff ahoi" hieß es dann auf dem neuen, erst in diesem Jahr in Betrieb genommen Schluchseedampfer. Bei strahlendem Sonnenschein konnte auf dem Sonnendeck des neuen MS Schiffes die Herbstsonne genossen und in 70 Minuten jede Ecke, des 7,3 Kilometer langen und 1,4 Kilometer breiten Sees entdeckt werden.

Die Heimfahrt führte über Grafenhausen, wo auch zum Abendessen eingekehrt wurde. Für beste Unterhaltung und einen schönen Abschluss des ereignisreichen Tages sorgte Hansjörg Dörflinger mit Akkordeon und Gesang, an dem sich die Senioren kräftig beteiligten. Organisiert und betreut wurde der Ausflug durch Bürgermeister Anton Knapp sowie durch die DRK-Vorsitzende und Bürgermeisterstellvertreterin Kerstin Skodell. Für die erkrankte Frau des Bürgermeisters, die jedes Jahr aktiv mithilft, sprang Susanne Bucher vom städtischen Tourismusamt ein.