Der Schwarzwald ist auch bei Wintersportlern sehr beliebt Foto: dpa

Eine Million mehr gebuchte Übernachtungen – die Hoteliers und Ferienwohnungsbesitzer im Südwesten hatten 2014 kaum Grund zur Klage.

Stuttgart - Eine Million mehr gebuchte Übernachtungen – die Hoteliers und Ferienwohnungsbesitzer im Südwesten hatten 2014 kaum Grund zur Klage. Mit 19,5 Millionen Gäste und mehr als 49 Millionen Übernachtungen hat die Tourismusbranche in Baden-Württemberg zum vierten Mal in Folge einen Rekord verbucht. Bundesweit zählt nur Bayern noch mehr Gäste.

Jede fünfte Übernachtung (21 Prozent) wird inzwischen von Reisenden aus dem Ausland gebucht. Jeder vierte ausländische Gast kommt aus der Schweiz, dem mit Abstand wichtigsten Markt außerhalb Deutschlands. Die Eidgenossen buchten 2,1 Millionen Übernachtungen. Dagegen gingen die Buchungszahlen der Niederländer um 3,5 Prozent auf 1,1 Millionen zurück. Immer beliebter wird der Südwesten bei Chinesen, die mit plus 16,3 Prozent auf 277 375 Übernachtungen den stärksten Zuwachs verzeichneten.