Voraussetzungen für Breitbandversorgung in Niederwasser gehen voran / Hornberger Frühlingsfest am 1. Juni

Von Fritz Gebauer

Hornberg. Für das mit der Eröffnung des Hornberger-Schießen-Weges verbundene Frühlingsfest am 1. Juni hat der Gemeinderat am Mittwoch in öffentlicher Sitzung bei einer Gegenstimme (Dieter Müller) einen "Verkaufsoffenen Sonntag" beschlossen. Die Geschäfte werden von 13 bis 18 Uhr geöffnet haben.

Einstimmig sprach sich der Gemeinderat auch für die zweite Änderung des Bebauungsplanes Niederwasser Dorf II aus. Durch die Umwandlung von Grünfläche in Wohnbaufläche können bis zu sieben Bauplätze gewonnen werden.

Als "punktgenaue Landung" könnte bezeichnet werden, dass soeben der letzte freie Bauplatz auf Niederwasser Gemarkung verkauft worden sei, teilte Bürgermeister Siegfried Scheffold gleich im Anschluss mit. Stadtrat Erich Fuhrer (CDU) merkte zur Bebauungsplan-Änderung an, dass der Ortschaftsrat doch Anspruch darauf habe, vorher angehört zu werden und nicht nachträglich.

In der Folge stimmte das Gremium der "2.Fortschreibung des Abwasserbeseitigungskonzeptes für den Bereich Schondelgund" zu. Demnach sind die Grundstücke Rauhengut 37 sowie Schondelgrund 38 und 39 für einen Anschluss an die öffentliche Kanalisation vorgesehen, während Ergenbach 40, Zimmerhansengut 41, Schondelhöhe 42 sowie Moserhof 44 und 44a auf Dauer dezentral entwässert werden.

Einige private Maßnahmen zur Abwasserbeseitigung sind abgeschlossen und abgerechnet. Die Anlagen gehen jetzt vertragsgemäß in das Eigentum und in die Unterhaltspflicht der Stadt über. Weitere Abwasserprojekte befinden sich in der Abwicklung oder in der Endphase und zwar am Unter- und Oberschembach-Hof sowie im Schwanenbachtal.

Für eine Abwassermaßnahme entlang der Landstraße Niederwasser vom Haus Hock bis zum "4. Bauern" und zur Steinbruchzufahrt beläuft sich die Kostenschätzung auf 217 000 Euro.

Für dieses sehr aufwändige Vorhaben müssen noch besondere Zuschussgespräche geführt werden sowie Verhandlungen mit den Beteiligten und auch Beratungen im Ortschaftsrat.

Breitbandversorgung in Reichenbach wird bald freigeschaltet

Amtsleiter Oswald Flaig teilte mit, dass die Breitbandversorgung im Ortsteil Reichenbach bis in sechs Wochen freigeschaltet werde. In dieser Angelegenheit wird es noch einen Infoabend geben mit Tips zur Inbetriebnahme. Für den Ortsteil Niederwasser sei vom Regierungspräsidium die Zuschuss-Zusage gekommen, sodass es auch dort mit der Breitbandversorgung voran geht.

Die Verwaltung teilte ferner mit, dass die Betreuungszeiten für "Unter-Dreijährige" in den Kindergärten von 26,25 Stunden auf 29,50 Stunden erhöht worden sei. Nach der neuen Zuschuss-Regelung gibt es dafür ab 2015 vom Land mehr Geld. Im Kindergarten Arche Noah sind in altersgemischten Gruppen vier Plätze für Zweijährige vorhanden, im Kindergarten Don Bosco gibt es zehn Plätze für Ein- und Zweijährige.

Im Zusammenhang mit dem Kunstrasenplatz des VfR Hornberg, wo derzeit auch eine Wasserleitung verlegt wird, erkundigte sich Stadtrat Rolf Hess (SPD), ob die Arbeiten beendigt sein werden, bis das Schwimmbad aufmacht. Die an der Fasnet ausgefallene Stadthallenheizung sei wieder fit, erfuhr Hess vom Stadtratskollegen Hermann Lehmann (CDU) als Chef der Firma Aicher. Mit einiger Sorge habe er die engen Verhältnisse an der Einmündung der Werderstraße in die Landstraße 108 beobachtet, so Hess weiter.

Ob ein Langholzwagen – vom Bahnhof kommend – in die Werderstraße einbiegen könne, wenn der Tunnel geschlossen sei, bezweifle er. Die Verwaltung bestätigte, dass entsprechende Abmessungen vorhanden seien, natürlich müsse dann die Mittelinsel überfahren werden.