Umbau geglückt, Ergebnis mehr als zufriedenstellend Cornell Willmann (K & W Bau) (von links), Dietmar Riebar (Zink Ingenieure), Bürgermeister Siegfried Scheffold, Stadtbaumeisterin Pia Moser und Martin Wolber (Firma Läufer) waren bei der offiziellen Abnahme dabei. Foto: Jähne

Schlussabnahme nach monatelanger Umbauphase / Gemeinde investiert rund 300 000 Euro

Die Fahrbahn ist erweitert, der Straßenbelag neu asphaltiert: Am Mittwoch erfolgte die offizielle Schlussabnahme des ausgebauten Hohenwegs. Etwa 200 Meter an Strecke wurden erneuert.

Hornberg. Das Problem der beengten Fahrbahn ist ein für alle Mal beseitigt und gebannt: Exakt 1,70 Meter an Spielraum hat der neu ausgebaute Hohenweg vorzuweisen – genug Platz, damit auch mal zwei Fahrzeuge aneinander vorbeipassen. Im Beisein diverser Bauvertreter konnte Bürgermeister Siegfried Scheffold am Mittwochnachmittag die endgültige wie offizielle Schlussabnahme vornehmen.

War die Bahn bislang nur einspurig, so wurde neben den erweiterten Platzverhältnissen auch ein zusätzlicher Gehweg errichtet. Dabei waren diese Maßnahmen längst nicht die einzigen Einschnitte, die sich auf der Liste des Rathauschefs befand: Neben der Umstellung auf energiesparende LED-Beleuchtung bei den Straßenlaternen wurden unter anderem auch die Wasserleitungen auf der rund 200 Meter langen Strecken erneuert. "In der Vergangenheit ist es immer wieder zu Rohrbrüchen gekommen", so der Rathauschef. "Deshalb war ein solcher Schritt einfach unumgänglich."

Etwa 300 000 Euro hätte die Umgestaltung des Hohenwegs gekostet, wovon rund 60 000 Euro auf die Wasserrohre entfielen. "Bereits im September des vergangenen Jahres sind wir in die Bauphase gestartet", so Scheffold. Der eigentliche Startschuss fiel jedoch bereits im Jahr 2012, als die Gemeinde das baufällige Haus "Faller" aufkaufte und abriss, um somit die Grundvoraussetzungen für die Erweiterungsarbeiten zu schaffen. Insgesamt spricht Scheffold von einem "positiven Fazit". Das Sanierungsgebiet Stadtmitte-Nord sei damit ebenfalls abgeschlossen, hieß es bei der Abnahme.