Starke Werksfeuerwehr bei der Firma Duravit (von links): Frank Heinzmann, Florian Stockmann, Jörg Anshelm, Andreas Dold, Hans-Peter Wolber und Javier Morales, kniend: Uwe Budszus. Foto: Duravit

Duravit Hornberg unterstützt auch externen Brandschutz.

Hornberg - Sieben Mitglieder der Werkfeuerwehr der Firma Duravit haben in den vergangenen Wochen zentrale Fortbildungen und Lehrgänge besucht. Darunter auch Jörg Anshelm und Andreas Dold, die nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Grundausbildung nun die Werkfeuerwehr verstärken.

Das berichtet die Pressestelle des Hornberger Unternehmens. Die Ausbildung umfasst die elementaren Tätigkeiten im Lösch-und Hilfeleistungseinsatz und ist auf mindestens 70 Stunden angesetzt. Außerdem haben Anshelm und Dold wie auch Hans-Peter Wolber, in Freiburg die Ausbildung zum Sprechfunker und Atemschutzträger abgelegt. Die Prüfung zum Maschinisten absolvierten Frank Heinzmann und Javier Morales in Renchen. Florian Stockmann erwarb auf der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal die Berechtigung zum Gruppenführer; Uwe Budszus ist nun anerkannter Truppführer.

Die Werkfeuerwehr der Firma Duravit hat laut Pressebericht die Aufgabe, Mitarbeiter, Maschinen und Gebäude der Firma Duravit zu schützen und in der Region beispielsweise bei der Bekämpfung von Waldbränden zu helfen. In den vergangenen zehn Jahren hatte die Werkfeuerwehr im Durchschnitt etwa 19 Einsätze unterschiedlicher Art pro Jahr. So rückte die Mannschaft beispielsweise aus, um die Bevölkerung beim Jahrhunderthochwasser in Meißen zu unterstützen. Die Wehr besteht derzeit aus 24 Mann, von denen ein Großteil bereits mehrere Lehrgänge erfolgreich abgeschlossen hat.