Athletenverein Germania Hornberg hält Rückschau / Xaver Lainer für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt

Von Fritz Gebauer

Hornberg. Geselligkeit, Kameradschaftspflege und die Förderung des "Wir-Gefühls" stehen an erster Stelle, wenn der Athletenverein Germania Hornberg zu seiner Jahresabschlussfeier einlädt. In großer Zahl konnte Achim Schemel die Ringer mit Angehörigen im Gasthof "Schondelgrund" willkommen heißen.

Wie immer waren auch die Vereins-Jugend und natürlich die verdienten Ringer-Veteranen anwesend.

In fröhlicher Gemeinschaft erinnerte man sich der vergangenen Saison, sprach noch einmal besondere Vorkommnisse an und zog schließlich eine positive Bilanz aus dem Sport- und Vereinsjahr 2014. In seiner Rückschau ging der Ringer-Chef auf einige sportliche und gesellschaftliche Events ein, an die man besonders gern zurück denkt, wobei das jährlich durchgeführte Internationale Turnier und die "Arge"-Bezirksmeisterschaften einen nach seinen Worten "hervorragenden Platz" einnahmen.

Achim Schemel würdigte unter anderem die hohe Leistungsdichte, die man bei diesen Veranstaltungen beobachten konnte. Und gern sprach er auch von der Rekordbeteiligung von 421 Ringern aus über 90 Vereinen und vier Nationen beim "22. Internationalen Turnier" des AV Germania in der Sporthalle.

Auch ein Schul-Turnier gehörte wieder mit zum Programm – und nicht zuletzt der Vereinsausflug nach Paris. Bei dem hatten, wie man dem Bericht entnehmen konnte, die Teilnehmer ihre speziellen Probleme mit der Suche nach dem Ausflugsschiff.

Eine Jugendmannschaft war im Berichtsjahr mangels Teilnehmer nicht gemeldet worden, jedoch berichtete der Vorsitzende von den aktuellen Bemühungen Michael Lehmanns, junge Athleten für den Verein zu gewinnen.

Nicht glücklich über achten Platz

Sportlich sei der achte Platz der Aktiven in der Bezirksliga "nicht ganz" das angestrebte Ziel gewesen, zog Achim Schemel die Bilanz, aber in persönlicher Laudatio würdigte er das Engagement jedes Einzelnen. Dank sagte er auch den Akteuren bei vielerlei Anlässen und nicht zuletzt den hilfreichen Ringerfrauen.

In seiner Vorschau machte der Ringer-Chef auch bereits auf das Internationale Turnier aufmerksam, das am 2. und 3. Mai stattfindet.

Auf Regularien wurde bei dieser Veranstaltung weitgehend verzichtet, jedoch war dem Vorsitzenden die Ehrung langjähriger Mitglieder ein großes Anliegen.

Von insgesamt zwölf zu Ehrenden konnten indes nur zwei anwesend sein. So bekam Joachim Hirt vom Vorsitzenden für 20 Jahre Mitgliedschaft die Ehrennadel des Landesverbands in Bronze angeheftet, während Xaver Lainer sich für seine gar 50-jährige Mitgliedschaft geehrt sah, verbunden mit einer Würdigung seiner Tätigkeiten als Ringer, Trainer und fleißigem Helfer bei vielen Veranstaltungen.

Nachdem dieser Punkt abgehakt war, konnte man zum ausschließlich geselligen Teil des Abends übergehen, den Helmut Doser auf seiner Gitarre und elektrischen Instrumenten mit dezenten musikalischen Klängen unterlegte.